Beinbruch im Kindergarten, Schutz vor späteren Folgen?

6 Antworten

Ich würde zur Kindergartenleitung gehen und den Unfall bei der zuständigen Berufsgenossenschaft melden lassen. Ich denke das muss auf jeden Fall gemacht werden. Deine Krankenkasse wird sich quer stellen, wenn sie die Kosten tragen müssen, bei einem Unfall in der Kita. Und ich denke, dass die Unfallversicherung auch für Folgeschäden aufkommen müsste.

Bin allerdings kein Fachmann, kenne das aber so von meiner Firma, dass bei betrieblichen Unfällen, die Berufsgenossenschaft für die Kosten aufkommt.

Lavendel53  18.03.2015, 01:12

Wünsch dem Kleinen gute Besserung und bin sicher, dass er keine Folgeschäden davon tragen wird. Alles Gute Euch beiden und nicht zu viele Sorgen machen! :)

Zuerst einmal tut mir das sehr leid für dich. Dein Kind ist das wichtigste im Leben und man tut als Mutter alles für sein Kind. Ich hoffe er wird wieder komplett gesund, daran Zweifel ich auch nicht. Es hört sich dumm an, aber sei froh das es nicht schlimmer gekommen ist, also nicht mehr weinen, du kannst nichts für und du bist nicht schuld daran. Wenn die Ärzte alles richtig machen und daran zweifle ich nicht, wird es gut verheilen und er wird wachsen und alles wird gut. Sind schließlich noch 20 Jahre bis er erwachsen ist und richtig arbeitet usw. Zum Thema Kindergarten. Ich habe damals bei der Mietsache keinen Anwalt genommen von Anfang an, ich rate dir nur, dir einen Anwalt zu nehmen. Damit ersparst du dir viel Ärger, es geht nicht nur um Schadensersatz (du kannst nicht arbeiten und Geld verdienen) es geht ums Prinzip, scheinbar ist der Kindergarten nicht gut. Denn die Herrschaften sind dafür zuständig auf die Kinder aufzupassen, egal ob vom Sims oder Schrank, beides hätte nicht passieren dürfen. Diese Leute werden dafür bezahlt, Kinder zu betreuen und nicht Kaffee zu trinken während Kinder sich gefährlich verletzten. Nimm dir einen Anwalt und verklage den Kindergarten wegen nicht eingehaltener Sorgfaltspflicht. Die Polizei weiß wie es richtig heißt. Hoffe du machst es auch. Stell dich drauf ein das sie Lügen werden, suche dir Zeugen (wenn es in dem Zimmer ab 4Jahre war werden dort ältere Kinder gewesen sein) frag auch die Mütter, sie unterhalten sich ja Zuhause mit ihren Kindern. Kinder erzählen alles von sich aus, es wird auch in deren Interesse sein dir zu helfen. Viel Erfolg, würde gerne wissen wie es ausgeht. Alles Gute

Entschuldige bitte aber so ein Bruch an einem so kleinen Kind, da ist etwas ganz übel gelaufen. Aufsichtspflichtsverletzung oder noch schlimmer Misshandlung. Was sagen denn da die Ärzte dazu? Nur von einem Podest gestürtzt ergibt keine solche Verletzungen. Das würde ich echt einem Anwalt übergeben.

Kleine Kinder stecken Brüche recht gut weg und fügen sich erstaunlich schnell in die Situation und sind sehr erfinderisch. Ohne das verharmlosen zu wollen. Ob es Spätfolgen gibt, hängt wohl im Wesentlichen davon ab, ob die Wachstumsfugen betroffen sind. ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

wenn er vollständig genesen wird sind ja keine spät folgen zu erwarten. ich würde einen anwalt kontaktieren und eine anzeige wegen unterlassener aufsichtspflicht prüfen

Trimilur  18.03.2015, 01:07

weiterhin musst du das speziell als kita unfall melden und auch mit dem kindergarten nochmal reden

Um nichts zu versäumen, würde ich mir an deiner Stelle Rat bei einem Rechtsanwalt holen.

Man kann doch nicht jetzt für alle Zukunft mit Sicherheit wissen, ob nichts zurück bleibt.

Auf jeden Fall deine Krankenkasse über den Hergang schriftlich informieren.

Alles Gute für dich und den kleinen Klettermaxe.