Frage von Kaan400, 65

Beim Zoll Rechnung vorzeigen?

Ich habe letztens was aus Amerika bestellt, und auf dem brief steht (Von Zollamt), ich soll eine rechnung vorzeigen. Kann ich dazu auch einfach meine Kontoauszüge drucken und vorzeigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 23

Wenn die eine Rechnung fordern, wollen die auch eine Rechnung sehen. Die muß dir jeder Händler ausstellen. Die hast du entweder per E-Mail bekommen oder kannst sie über das Portal, wo du bestelt hast, runterladen. Oder vielleicht liegt sie auch der Sendung bei, wenn Lieferanschrift und Rechnungsanschrift übereinstimmen. Zur Not kannst du mal auf Gut Glück mit dem Kontoauszug zum Zoll gehen, aber ob der Zoll das akzeptiert, wage ich zu Bezweifeln. Die Formulierung, daß du eine Rechnung vorlegen sollst ist doch eigentlich eindeutig.

Antwort
von Pauli1965, 26

Nein, sie wollen eine Rechnung sehen.

Wenn du zum  Zoll gehst, wirst du das Paket vor ihren Augen öffnen dürfen. Wenn du Glück hast, ist dort eine Rechnung drin. Ansonsten fordere eine vom Absender an.

Antwort
von Hexe121967, 21

am besten eine kopie der bestellung aus der der vereinbarte preis und die Lieferbedingung  hervor geht - falls es denn wirklich keine rechnung gibt.

Antwort
von netzy, 33

wenn du es per Überweisung bezahlt hast, reicht ein Auszug davon normalerweise

Kommentar von Kaan400 ,

Ja es wurde vom konto abgebucht

Kommentar von netzy ,

mach noch einen Screenshot der Seite mit dem Artikel den du gekauft hast, wo man den Preis sieht

zeig denen beim Zoll den Link zu diesem Artikel.......

Antwort
von TimmyEF, 35

Rechnung wäre schon besser. Es geht denen um die Zollfreibetragsgrenze.

Kommentar von Kaan400 ,

Wo bekomm ich diese rechnung, wenn es einfach vom konto meiner mutter abgebucht wurde

Kommentar von Hexe121967 ,

wer stellt normalerweise eine rechnung aus?  ja richtig, derjenige der die ware verkauft.

Antwort
von FGO65, 25

Die benötigen die Rechnung, um den Wert der Ware zu bestimmen.

Aus eigenem Interesse würde ich die Rechnung suchen und nicht den Überweisungsbetrag zeigen, der evtl. noch Porto etc. enthält

Antwort
von Barolo88, 29

hast du denn keine Rechnung bekommen die du bezahlt hast?  ist die Rechnung vielleicht in dem Paket ?

Kommentar von Kaan400 ,

Rechnung ist nicht im packet,  und das geld wurde abgebucht vom konto

Kommentar von Pauli1965 ,

Woher willst du das wissen, wenn du das Paket noch gar nicht hast ?

Kommentar von Barolo88 ,

lt Zollvorschriften muss aber in jedem Exportpaket eine Zollerklärung und Rechnungskopie beiliegen,  sogar von außen zugänglich. Zahlst du irgendwas ohne eine Rechnung, hast einen Beleg ohne deinen Kontoauszug?

Kommentar von Hexe121967 ,

@ Barolo88 - ja, das mit der Vorschrift stimmt. aber leider hält sich da kaum jemand drann der pakete international versendet.

Kommentar von Barolo88 ,

ich verschicke sehr viele Paket ins Ausland und wenn ich mal die Formulare nicht korrekt ausgefüllt habe und die Anlagen vergesse, kommt vom Zoll das ganze wieder zu mir zurück