Beim Umzug bestohlen worden - was tun?

11 Antworten

Zuerst einmal lieben Dank an alle, die sich soweit gemeldet haben.

Naja, "Freunde" würde ich sie nicht nennen, eher gute Bekannte. Dazu muss ich vielleicht auch sagen : es wurde ein Stundenlohn pro Mann vereinbart, umsonst als Freundschaftsdienst lief der Umzug nicht ab.

Jetzt droht man mir mit Anzeige...naja, letztlich stehen zwei Aussagen gegeneinander. 2 oder 4 gegen meine (aber deswegen bin ich nicht automatisch im Unrecht).

Ich denke, auf eine Anzeige meinerseits verzichte ich wohl, weil ich damit nicht weiterkomme. Man redet so oder so nie wieder miteinander und meine Wertsachen bekomme ich auch nicht wieder.

Da ich im neuen Zuhause alle (!!) Kartons und Packstücke ausgepackt und auseinandergenommen habe und im Van nichts mehr war (Aussage Helfer) und in der alten Wohnung steht kaum noch was rum bin ich mir sehr, sehr, SEHR sicher, dass ich nicht umsonst so reagiert habe. Glaubt mir, es fiel mir nicht leicht mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich höchstwahrscheinlich gelinkt wurde. Glaube, niemand behält da die Fassung.

Und wenn man am Tag vorher noch den Spruch hören muss "Du bist so reich, bei Dir liegt ja überall Geld rum." (mir waren ein paar Münzen runtergefallen und die waren im Raum verteilt).

Es hat alles einen sehr bitteren Geschmack und ich hasse mich, weil ich so gutgläubig war.

wenn sich freunde untereinander beklauen ist das bedauerlich.

wenn du keine beweise hast, dann solltest du aber auch auf eine anzeige verzichten... vermutungen alleine reichen da nicht....

Scheiß Situation. Bei einer Anzeige gegen Unbekannt würden alle vier Personen einzeln zur Vernehmung vorgeladen werden. Dabei würden Sie zum Sachverhalt befragt werden - und wohl sehr wahrscheinlich alles abstreiten. Wenn sich dabei irgendwie keiner verdächtig machen würde durch unglaubwürdige Aussagen oder Ähnliches, würde da nichts mehr weiter geschehen. Wohnungsdurchsuchungen oder so etwas gibt es auch im Hinblick auf die Schadenshöhe nicht. Von daher würde ich von einer Anzeige abraten- vor allem weil du dadurch die (wahrscheinlich) drei Unschuldigen gegen dich aufbringst. Ich würde stattdessen alle vier gleichzeitig zum Gespräch bitten und die Sache klipp und klar ansprechen- sprich auch deine Befindlichkeiten wie du sie hier beschreibst offen benennen. Vielleicht besteht dabei ja eine kleine Chance, den Täter zu ermitteln.

Ey Alter,

leider kommt sowas in unserer commerzbedachten Ellenbogengesellschaft immer häufiger vor! Wenn Du Dir sicher bist, das nur einer von den vier Typen der Dieb sein kann, die anwesend waren, dann gehe zur Polizei, Du musst ja keinen von denen konkret belasten, besprich die Sache mit den Beamten, die sollten wissen was sie machen, am Ende belasten sich die vier gegenseitig und der wahre Dieb wird wackelig und räumt seine langen Finger ein!

viel Glück!

Hier ist sehr schwer zu raten, denn eines Diebstahls beschuldigt zu werden, den man nicht begangen hat, ist eine schwere Beleidigung. Aus diesem Grund packe ich meine Sachen immer selbst ein und lasse die Helfer nur die Kartons tragen bzw. lasse die wertvollen oder zerbrechlichen Sachen nicht mit aufladen, sondern bringe sie persönlich in die neue Wohnung - vor oder nach dem Umzug. Denn auch ein Karton, der an der Straße steht, kann von zufällig vorbeikommenden Passanten geklaut werden. Und es wäre oberpeinlich, wenn die Sachen dann doch noch auftauchen würden, nachdem du bereits Anzeige erstattet hast.

Da es bei dir so aussieht, als sei tatsächlich etwas von den Helfern (bzw. von einem) geklaut worden, überlege erst einmal, wie du sie verabschiedet hast. Trug einer von ihnen eine größere Tasche, die schwerer wirkte als bei der Ankunft? Hatte es einer besonders eilig beim Verabschieden?

Auch, dass sie nur mit den Achseln zucken, wenn du die Sache zur Sprache bringst, stimmt mich bedenklich. Ich hätte mich in einer ähnlichen Situation zuerst lautstark darüber aufgeregt, dass so etwas überhaupt passieren kann, dann hätte ich selbstverständlich meine Unschuld beteuert (ich beklaue prinzipiell niemanden) und dir zu helfen versucht herauszufinden, wo die Sachen geblieben sein könnten.

Auf eine Anzeige würde ich trotzdem erst einmal verzichten, da du keine Beweise hast. Zunächst würde ich einmal darauf achten, ob deine Sachen nicht auf Ebay oder einer anderen Plattform auftauchen und mitbieten. Auf diese Weise hat schon mal in England jemand ein gestohlenes Zelt wiederbekommen und den Dieb gleich mit.

Ansonsten würde ich alle Helfer noch einmal zusammen einladen, das Verschwinden der Sachen ansprechen und dir von ihnen raten lassen, wie du vorgehen und ob du Anzeige erstatten sollst. Vielleicht bekommt der Dieb dann kalte Füße. und die Sachen tauchen ganz zufällig wieder bei dir auf.