Beim Rollerfahren beide Beine auf dem Boden?

5 Antworten

Da gibt es kein Gesetz, warum auch... ?! Das kannst du machen wie du lustig bist. Finde selbst heraus wie du am besten stehst und fährst. Es gibt einige Techniken die man in der Fahrschule nicht beigebracht bekommt. Das richtige Fahren bzw. Stehen musst du für dich selbst herausfinden.

Dazu gibts kein Gesetz. Machs wie du lustig bist. Aber mind. ein Bein muss runter...^^

Effigies  17.05.2016, 06:02

Aber mind. ein Bein muss runter...^^

Wo steht das ?

M0F4FR3AK  17.05.2016, 09:21

Sonst kippst du um!

deruser1973  17.05.2016, 09:44
@M0F4FR3AK

nicht unbedingt... bei der Führerscheinerweiterung von A beschränkt auf A unbeschränkt war es damals nötig,  anzuhalten,   die Maschine auszubalanzieren um dann wieder loszufahren.. Ein Fuss durfte dabei nicht abgesetzt werden...

aber die heutigen Rollerfahren können ja nichtmal richtig ausweichen - geschweige denn Bremsen ohne zu fallen. .. Grundfahrübungen sozusagen...

Malkastenpark  17.05.2016, 12:32
@deruser1973

Frage richtig lesen :

ich soll, wenn ich an einer Ampel stehe immer nur mit einem Bein auf dem Boden stehen, bzw. nur einen Fuß runternehmen.

Daedric
Fragesteller
@Malkastenpark

Stimmt aber auch generell. Wenn wir an einer Ampel standen und ich beide Füße unten hatte sagt mein Fahrlehrer immer, ich soll nur ein Fuß runternehmen. Mittlerweile fahre ich allerdings ohne Fahrschulauto im Nacken und nimm mal beide mal eins runter

Effigies  17.05.2016, 17:39
@M0F4FR3AK

Es gibt genug Fahrer die eben nicht umkippen. Nennt sich Ballace, der Trick.

Dazu gibt es kein Gesetz. Du kannst das halten wie ein Dachdecker -> machs, wie es bequem ist!

weil es dann vielleicht schneller ist wieder los zu fahren und du den Verkehr ja nicht aufhalten willst

Malkastenpark  17.05.2016, 00:15

Das ist dem Gasgriff egal ...

Warum? Weil es so richtig ist.

btw warum willst du beide Füße runter stellen? Hast du schon mal ein Mopped nach beiden Seiten gleichzeitig umfallen sehen ?

Daedric
Fragesteller

Naja, an sich ist es doch total egal, ob ich mit einem Fuß meinen Roller vor dem umfallen bewahre oder nur mit einem, oder?

Effigies  17.05.2016, 17:49
@Daedric

Nein, es ist eben nicht egal. sonst hätte er es nicht gesagt.

Du kannst ein Mopped nicht mit 2 Füßen vor dem Umfallen bewahren weil es nur in eine Richtung kippen kann.

Es geht darum daß du nicht rumwackelst und es dem Zufall überläßt welcher  Fuß das gerade ist, sondern bewußt eine Seite wählst.
Es gibt nämlich auch Moppeds bei denen du nicht mit beiden Füßen rumwackeln kannst , weil sie zu hoch, zu breit oder zu schwer sind.

Du sollst auch gezielt einen Fuß setzen können wenn du den anderen brauchst, z.b. für die Bremse wenn du am Berg anhältst