Ist man dabei bei einer Bank in guten Händen oder machen das auch bestimmte Gutachter oder Architekten?
Bei wem sollte man den Wert einer Immobilie schätzen lassen?
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Schnulli00Schnulli00
Das macht ein Gutachter (ob der nebenbei noch Architekt oder Bauunternehmer ist siehst du z.B. in den Gelben Seiten...) Im Rahmen einer Finanzierung hat die Bank auch teilweise eigene Gutachter.
-
2Antwort von
user761user761
Ja da gibt es Baugutachter die so etwas machen.Wende dich an die Handwerkskammer oder Berufsgenossenschaft die können dir Adressen vermitteln.
-
1Antwort von
maus7284 Es kommt drauf an für was du das Gutachten brauchst. Demnach kannst du dir eine Preisschätzung vom Immobilienmakler holen ist erstens meistens kostenfrei und annährend gleich wie ein Gutachten nur das du für ein Gutachten richtig viel Geld hinlegst.
-
-
1Antwort von
jamaga1jamaga1
Immobilienmakler sind glaube ich auch ein guter Ansprechpartner. Kommt darauf an, warum Du den Wert schätzen lassen möchtest.
-
0Antwort von
Wapiti64Wapiti64
Das gleiche Problem habe ich auch gerade: 1.) Bank wird wohl zu billig schätzen. 2.) Gutachter sind sauteuer 3.) Webangebote sind zwar preiswert (IMMOTECC € 39), aber ich weiß nicht, wie seriös die sind...
-
0Antwort von
MarkusReinartzMarkusReinartz
Beauftragen Sie selbst einen Sachveständigen. Wenn die bak für eine Beleihung schätzt und die Schätzung zu gering ausfällt, dann hat dies Auswirkungen auf den Betrag den Sie beleihen können. Es ist nicht anzuraten sich auf den Sachverständigen der bank zu verlassen.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
-
0Antwort von
Heikokress Hallo, schaut doch mal bei www.dersachverstaendige.eu nach, die bewerten bundesweit alles zu einem fairen Preis.
-
-
0Antwort von
Interpolit10 Am besten ist es einen erfahrenen Architekten zu engagieren. Es geht bei einer Bewertung vor Allem um die Bausubstanz und um die baurechtliche Situation. Das wird Ihnen keine Bank sagen können. Wenn Sie Interesse daran haben übernehme ich das gerne für Sie. Ich arbeite seit Jahren in einem Architekturbüro als Architekt. Im Grunde ist das mein täglich Brot.
Melden Sie sich bei Interesse.
Lieben Gruß
-
0Antwort von
baufibemubaufibemu
Das sehe ich ein bißchen anders. Wenn die Bank nicht der Verkäufer der Immobilie ist, kannst Du es ruhig der überlassen, den Verkehrswert festzustellen. Die werden ganz sicher in der heutigen Zeit keine Wert ansetzen, der zu hoch ist. Wenn Du es ganz genau willst, mußt Du einen Gutachter einschalten.
-
0Antwort von
Wolfgang1160Wolfgang1160
Von einen beeideter Sachverständiger für Bautechniker (meist Ziviltechniker. Hier hast du die Gewissheit das Du nicht über'n Tisch gezogen wirst.
-
0Antwort von
WesthighlandxWesthighlandx
Auf jedenfall,nicht die Bank,
die Deine Finanzierung macht!
Interessenkonflikt!
-
0Antwort von
DJHiliDJHili
Bank eher nicht, die sind ja auch nur darauf aus, möglichst billig ein Objekt zu erwerben und es dann möglichst teuer wieder zu verkaufen... ein neutraler Gutachter ist am besten! Schöne Grüße! Andreas
Diese Frage teilen