1

Bei wem sollte man den Wert einer Immobilie schätzen lassen?

Frage von Odeon Odeon

Ist man dabei bei einer Bank in guten Händen oder machen das auch bestimmte Gutachter oder Architekten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Das macht ein Gutachter (ob der nebenbei noch Architekt oder Bauunternehmer ist siehst du z.B. in den Gelben Seiten...) Im Rahmen einer Finanzierung hat die Bank auch teilweise eigene Gutachter.

• 2
    Antwort von user761 user761

Ja da gibt es Baugutachter die so etwas machen.Wende dich an die Handwerkskammer oder Berufsgenossenschaft die können dir Adressen vermitteln.

• 1
    Antwort von maus7284 maus7284

Es kommt drauf an für was du das Gutachten brauchst. Demnach kannst du dir eine Preisschätzung vom Immobilienmakler holen ist erstens meistens kostenfrei und annährend gleich wie ein Gutachten nur das du für ein Gutachten richtig viel Geld hinlegst.

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Immobilienmakler sind glaube ich auch ein guter Ansprechpartner. Kommt darauf an, warum Du den Wert schätzen lassen möchtest.

• 0
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

Das gleiche Problem habe ich auch gerade: 1.) Bank wird wohl zu billig schätzen. 2.) Gutachter sind sauteuer 3.) Webangebote sind zwar preiswert (IMMOTECC € 39), aber ich weiß nicht, wie seriös die sind...

• 0
    Antwort von MarkusReinartz MarkusReinartz

Beauftragen Sie selbst einen Sachveständigen. Wenn die bak für eine Beleihung schätzt und die Schätzung zu gering ausfällt, dann hat dies Auswirkungen auf den Betrag den Sie beleihen können. Es ist nicht anzuraten sich auf den Sachverständigen der bank zu verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

• 0
    Antwort von Heikokress Heikokress

Hallo, schaut doch mal bei www.dersachverstaendige.eu nach, die bewerten bundesweit alles zu einem fairen Preis.

• 0
    Antwort von Interpolit10 Interpolit10

Am besten ist es einen erfahrenen Architekten zu engagieren. Es geht bei einer Bewertung vor Allem um die Bausubstanz und um die baurechtliche Situation. Das wird Ihnen keine Bank sagen können. Wenn Sie Interesse daran haben übernehme ich das gerne für Sie. Ich arbeite seit Jahren in einem Architekturbüro als Architekt. Im Grunde ist das mein täglich Brot.

Melden Sie sich bei Interesse.

Lieben Gruß

• 0
    Antwort von baufibemu baufibemu

Das sehe ich ein bißchen anders. Wenn die Bank nicht der Verkäufer der Immobilie ist, kannst Du es ruhig der überlassen, den Verkehrswert festzustellen. Die werden ganz sicher in der heutigen Zeit keine Wert ansetzen, der zu hoch ist. Wenn Du es ganz genau willst, mußt Du einen Gutachter einschalten.

• 0
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160

Von einen beeideter Sachverständiger für Bautechniker (meist Ziviltechniker. Hier hast du die Gewissheit das Du nicht über'n Tisch gezogen wirst.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Das macht ein Architekt der auch nebenbei als Gutachter auftritt.

• 0
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Auf jedenfall,nicht die Bank,
    die Deine Finanzierung macht!

Interessenkonflikt!

• 0
    Antwort von DJHili DJHili

Bank eher nicht, die sind ja auch nur darauf aus, möglichst billig ein Objekt zu erwerben und es dann möglichst teuer wieder zu verkaufen... ein neutraler Gutachter ist am besten! Schöne Grüße! Andreas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.