Bei welchen Arten von Verbrechen kommt das SEK?

2 Antworten

Ein Spezialeinsatzkommando wird immer dann hinzugezogen, wenn von einer erhöhten Gefahr für die Beamten auszugehen ist oder ein besonderes Vorgehen erforderlich ist. Das können Geiselnahmen sein, aber auch die Vollstreckung von Haftbefehlen oder Hausdurchsuchungen.

Die übrigen Bewohner anderer Wohnungen werden von der Polizei zuvor aus dem Gefahrenbereich gebracht oder beim Zugriff entsprechend geschützt. Selbst schon erlebt...

Der Einsatz eines SEK richtet sich nicht nach begangenen Straftaten, sondern nach Gefahrenlagen, bei denen spezielle ausgebildete Beamte benötigt werden.