3

Bei Sturm Rolläden hoch oder runter ?

Frage von MTinaB MTinaB

Bei uns stürmt es gerade wie wahnsinnig. Wir wohnen auf einem Berg. Ich habe gerade richtig Angst. Es hört sich an, als ob es gleich den ganzen Dachstuhl wegfegt. Meine Frage soll ich alle Rolläden hoch oder runter machen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lila85 lila85

wenn Bäume in der direkten Nähe des Hauses stehen, Läden runter! ansonsten ist es eigentlich egal, außer die Fenster sind nicht dicht oder sie können nicht fest geschlossen werden. Natürlich bekommt man mehr das Gefühl der Sicherheit, wenn die Läden geschlossen sind, weil dann die Sturmgeräusche nicht mehr so dolle zuhören sind...

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

runter machen ist besser

• 2
    Antwort von TheWalkerS04 TheWalkerS04

Ich glaube das nimmt sich nicht viel (ausser vielleicht gegen herumfliegende Sachen) Aussermde fühlst du dich vllt sicherer, also wenn du WIRKLICH angst hast dann mach sie runter. Dann hörst du und siehst du nicht mehr so viel.

• 1
    Antwort von holger1st holger1st

Ist zwar schon her, aber ich habe hier eigentlich nur falsche Antworten gesehen.

Der Grund ist folgender:

Angenommen es gibt eine Sturmwarnung. Dann ist der Gebäudebesitzer verantwortlich vorsorglich Maßnahmen zu treffen um möglichen Schäden vorzubeugen. Dazu gehört z. B. dass man Fenster / Türen schließt. Aber auch dass keine Markisen ausgefahren sind. Bei Rolläden kommt hingegen darauf an ob die überhaupt hochwertig genug sind um einen Sturm auszuhalten.

Sind es also recht "windige" Rolläden wo z. B. der Hersteller schon selber schreibt dass diese ab gewissen Windstärken hochgefahren werden sollen - dann handelt man grob fahrlässig wenn man die bei Sturm unten hat.

Dann kann der Versicherer zu recht Probleme machen wenn man einen Schaden am Rolladen hat, der bei korrektem Verhalten (Rolläden hoch) nicht passiert wäre.

Es hängt also tatsächlich von der Qualtität der Rolläden ab.

Und auch von der Qualität der Versicherung - denn es gibt welche die verzichten auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit bis zur vollen Versicherungssumme.

• 1
    Antwort von PeerBerlin PeerBerlin

Hallo MTinaB, wenn Du die Rollläden hoch läßt, hätte der Sturm die volle Angriffsfläche auf die Fensterverglasung. Auch Glas kann sich(wenn auch nur gering) verbiegen - wenn aber dieser Wert überschritten wird, kommt es zum Bruch. Solltest Du eine Versicherung gegen Glasbruch haben, könnte Dein Verhalten als grob fahrlässig ausgelegt werden. Dann ist die Versicherung von der Zahlung des Schadens befreit. Wenn Du aber die Rollläden schließt(bis zum Anschlag!!), dann werden die Scheiben vom Winddruck entlastet. Also: Rollläden runter und alles Gute. LG aus Berlin.

• 1
    Antwort von joergwersonst joergwersonst

entweder ganz offen lassen oder ganz zu. halb zu ist schlecht, dann kraucht der wind drunter und sie können abreißen

• 0
    Antwort von kool66 kool66

Es ist immer ratsam, das Rollo zu schließen. Nebei wir nämlich bis zu 10% Energie gespart.

• 0
    Antwort von ChantiiiMuhaa ChantiiiMuhaa

runter damit keine sachen gegen die fenster fliegen können^^

• 0
    Antwort von walleboy18 walleboy18

lieber runter,sonst geht die scheibe von iirgendwas umherfliegendes kaputt,die rolläden müssten es aushalten,kommt drauf an,welche.viel glück beim "sturm",

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

ich würde sie runterlassen

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Mache das Haus dicht.... also Rolläden runter.

• 0
    Antwort von konsta9 konsta9

runter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.