Bei meinem Board fehlt ein CPU Fan was tun?

3 Antworten

Es gibt Y Splitter ,en Kabel was 2 Lüfter an einem Lüfter ( Fan) anschluß anschließen kann

Der Be Quiet Dark Rock Pro 4 Kühler besitzt so ein Kabel was ich meine.

Gibt es mit 4 aber auch 3 Pin Version. Bei 4 Pin passt auch 3 Pin da die Pinbelegung der Lüfter weitestgehend gleich ist.

Wenn beide Lüfter zusammen nicht mehr als 1 A bei 12 Volt benötigen ,kann man beide an einem Fan Anschluß betreiben.

https://www.caseking.de/silverstone-y-splitter-2-fan-pwm-10-cm-zuad-1316.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt bei dem Mainboard ein extra ,,Pump Header" da kannst du dann 2 Lüfter die miteinander verbunden sind reinstecken.

Pixel150
Fragesteller

Auch wenn es eine Wasserkühlung ist ?

Du brauchst doch nur einen CPU-Lüfter. Hast du zufälligerweise einen RGB-Lüfter. Weil du dann 2 Anschlüsse benötigst - einen zur Steuerung der Belichtung und einen zur Steuerung der Drehzahl des Lüfters.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Pixel150
Fragesteller

Habe eine RGB Wasserkühlung von ne quiet

instanceof  25.12.2022, 01:46
@Pixel150

Yep. Dachte ich mir. Schau mal in der Gebrauchsanleitung, da sollte das drinstehen

Lg

Pixel150
Fragesteller
@instanceof

Was mir grade auf gefallen ist ich habe das be quiet pure base 2 fx das Gehäuse hat die gleichen Lüfter wie auf der Wasserkühlung nur die vom Gehäuse sind auf dem SYS Fan angeschlossen kann ich denn von der Wasserkühlung auch drauf stecken ?