Bei hotswap Tastatur jeden Switch nutzen den ich will?

1 Antwort

Von Experte ILM321 bestätigt

Es gibt verschiedene hotswap tastaturen.

Z.b. bei Wooting kannst du nur derren switch benutzen, weil das keine standard switches sind.

Bei der typischen hotswap tastatur kannst du i.d.r. jeden mx-switch verwenden, eine kleine einschränkung gibts vll noch, z.b. wenn die switches 2 pins zur stabilisierung haben, nich jedes board supportet das, da man die aber einfach wegmachen kann (z.b. mit nem Nagelknipser) gehen die aber i.d.r. auch völlig problemfrei. Was kompatibilität bei den LED's angeht ist es etwas komplizierter:

  1. Ob die LED sichtbar ist hängt vom Oberteil des switches ab - dieses muss dafÜr natürlich durchsichtig sein und sollte keine Farbe haben (da sonst die Farbe der LED durch die andere Farbe beinflusst wird).
  2. Minimalen Einfluss hat auch die Farbe des Stems, da sich das licht hier bricht, sieht man vorallem wenn man die LED's auf weiß einstellt, der Stem aber Grün ist, dann ist es kein reinweiß mehr.

Aber generell kannste reinstecken was du willst - die meisten Switches sind eben diese MX switches - es gibt zwar noch andere Sorten, die sind aber eher rar.

Grüße

Florixn357
Fragesteller

Danke sehr, ich würde mir gerne die GammaKey k66 zulegen und würden dann dort die Cherry MX speed silver passen? Und wenn ja dann müsste ich ja die RGB Variante nehmen oder?

Eromzak  19.08.2022, 15:49
@Florixn357

Sofern du die Cherry MX Speed irgendwo einzeln bekommst würden die passen ja.

Persönliche erfahrung würde ich von dennen aber abstand nehmen. Sind mir reihenweiße kaputtgegangen, keine so schöne Erfahrung.

Florixn357
Fragesteller
@Eromzak

Aber auf Geizhals steht da "schnapschnappbefestigung im Rahmen "?

Eromzak  19.08.2022, 16:22
@Florixn357

Völlig zusammenhangslos kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Was wilslt du ?

Florixn357
Fragesteller
@Eromzak

Wenn ich auf Geizhals gehe und dort nach "Cherry MX speed silver switch" suche. Dann kommen diese mit einem Preis von 0,60€ da steht dort die Marke: Cherry/ Typ: Keyboard switch UND Besonderheiten: Tastenrahmen erforderlich (Befestigung mittels Schnappbefestigung im Rahmen, ohne fixiert Pins) und das verwirrt mich weil normaler weiße wird das ja über entweder 3 oder 5 Pins auf der Tastatur "abgeschlossen" und da steht das keine dabei sein. Und deswegen war ich mir nicht sicher ob die da noch auf die Tastatur passen, deshalb auch die Frage hier....

Eromzak  20.08.2022, 16:58
@Florixn357

Alle Schalter klippsen auf die Plate und stabilisieren so. Das ist normal.

Florixn357
Fragesteller
@Eromzak

Also kann ich kann ich diese auf die Tastatur schließen durch 3 oder 5 Pin je nach dem wie viel die haben?