Bei Hausverbot dort trotzdem einkaufen?

6 Antworten

Die haben keine Bilder von dir und es werden auch keine ausgehängt. Und selbst wenn, dann würde sie sich niemand anschauen, da die Bilder ein ganzes Regal voller Ordner füllen würden.

Fakt ist: Du hast vom Unternehmen XY Hausverbot bekommen und es wird auch einen guten Grund dafür geben, dass dieses Unternehmen dich nicht in seinen Geschäftsräumen haben möchte. Hältst du dich nicht daran begehst du Hausfriedensbruch. Das ist eine Straftat. Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, dass dich woanders jemand wiedererkennt, es gibt genug "blöde" Zufälle die trotzdem dazu führen können. Es kommt z.B. oft vor, dass Mitarbeiter aus der einen Filiale auch mal in andere müssen wenn dort Personalmangel herrscht. Es kann passieren, dass du in der Filiale ausrutschst und dich verletzt oder dass auf dem Parkplatz irgendwas ist (das Hausverbot gilt für das gesamte Betriebsgelände, nicht nur für die Verkaufsräume!).

Es gibt Regeln und Gesetze und an die haben wir uns zu halten, egal ob sie uns gefallen oder nicht.

Adrian505  09.12.2019, 21:28

Genau denn ohne Regeln leben wir ur hier ja nur wie die wilden nh? 😂

Ja, wenn du eine Filiale betrittst in der du Hausverbot hast begehst du einen Hausfriedensbruch. Das ist eine Straftat.

Unternehmen verfahren unterschiedlich mit der Thematik, teilweise werden auch Bilder eingesetzt, oft nur der Name. In jedem Fall würde ich das lassen.

Natürlich wird es erst einmal niemand mitbekommen. Es sei denn, der Ladendetektiv, der einen erwischt hat, erkennt einen wieder. Oder ein Verkäufer. Oder man fällt eben wegen irgendwas in dem Laden wieder auf und die Personalien werden festgestellt.

Es ist aber nicht so, daß ständig zwei Mitarbeiter vor einer Überwachungskamera sitzen und in einer Bildkartei nachschauen, ob der Kunde, der gerade den Laden betreten hat, darin zu finden ist.

hängen die ein bild von mir aus oder was,

Genau das. Und die Mitarbeiter sehen sich die gern an, weil es eine noch fettere Prämie gibt, wenn sie jemanden erkennen :-O

auch wenn es in einer anderen stadt ist.

Hausverbote erstrecken sich meist auf alle Filialen.

Selbstverständlich haben die Verzeichnisse, wer Hausverbot hat.

Das gilt bundesweit.