Frage von monna381, 431

Bei Einzahlung Auswahl zwischen Verbund- und Kartenkonto - was ist das?

Hallo,

Ich habe gestern zum ersten Mal etwas auf mein Konto eingezahlt. Mein Konto ist in NRW bei der Sparkasse und ich wohne zurzeit in Niedersachsen, deswegen kann ich da nichts einzahlen, ist echt blöd. Jedenfalls:

Ich hatte die Möglichkeit, bei der Einzahlung "Kartenkonto", "Verbundkonto" oder "anderes Konto" zu nehmen. Ich habe bei der Sparkasse nur mein "normales" Konto und ich hatte mal ein wie heißt das denn... Sparkonto, was meine Eltern mal für mich angelegt hatten. Aber eigentlich dachte ich, das existiert nicht mehr. Ist das das Verbundkonto? Oder was ist das? Ich war irritiert... Ich habe dann bei der Einzahlung Kartenkonto genommen, weil ich dachte, damit ist DAS Konto gemeint. Später habe ich dann auch auf dem Kontoauszug gesehen, dass es das richtige Konto war und das Geld angekommen ist....

... Nur was ist ein Verbundkonto? Oder sollte ich das ignorieren und einfach in Zukunft immer das Kartenkonto nehmen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Othetaler, 375

Deine Sparkasse wird Verbundkonten anbieten. Das bedeutet, dass du mit deiner Bankkarte auch auf eventuell vorhandene weitere Girokonten oder Sparkonten oder Tagesgeldkonten bei der Sparkasse zugreifen kannst. Wenn du nur dein Girokonto hast, kannst du auch nur auf das Girokonto zugreifen.

Das Kartenkonto dürfte sich da auf eine (mögliche) Kreditkarte beziehen.

Bei "anderes Konto" tippe ich mal auf die Möglichkeit einer Überweisung auf fremde Konten mit Bareinzahlung.

Frage aber einfach mal bei deiner Sparkasse nach und lass es dir erklären.

Kommentar von grubenschmalz ,

Verbundkonto bezieht sich auf Konten bei anderen Sparkassen.

Antwort
von DerHans, 357

Die Sparkassen sind alle in einem Verbund zusammen gefasst. Zahlungsverkehr innerhalb des Verbundes ist entweder kostenlos oder aber billiger als gegenüber anderen Instituten.

Antwort
von LittleMistress, 301

Das was du hast ist ein Kartenkonto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community