Bei Comdirect gibt es für Visakarten die Option "Wechselgeld sparen". Was ist das?

5 Antworten

Der Kartenumsatz wird auf den nächsten vollen Euro gerundet und der Differenzbetrag zwischen tatsächlichem Kartenumsatz und gerundetem Betrag wird auf deinem Tagesgeld-Konto gespart. Wenn Du also eine Kreditkartenrechnung von 123.45 Euro hast, wird die Rechnung auf 124 Euro aufgerundet und 55 Cent auf dein Tagesgeld-Konto gebucht.

Das wechselgeldsaren wurde eingestellt!

"Bei aktiviertem Wechselgeld-Sparen werden alle Umsätze der Visa-Karte auf den nächsten vollen Euro aufgerundet. Der Differenzbetrag zum ursprünglichen Kartenumsatz wird auf Ihr Tagesgeld PLUS überwiesen. Zusätzlich zahlt Ihnen comdirect einen attraktiven Bonus. Wechselgeld-Sparen kann jederzeit wieder deaktiviert werden."

Ergo werden die im Beispiel genannten 55 Cent später vom eigenen Konto abgebucht werden. Interessant wird sein wie der angekündigte "attraktive Bonus" aussehen wird. Aktuell werden bei der VISA Kartennutzung im EU Ausland in Shops 1,5% Gebühr berechnet. Ob der "attraktive Bonus" das auffängt? Ich denke eher nicht.

Die kostenlose VISA-Karten Bargeld Abhebung im Ausland sei noch erwähnt. Eventuell doch berechnete Geldautomaten (ATM) Gebühren können bei der Comdirect formlos per Kontaktformular moniert werden. Bei mir zeigte sich Comdirect bislang 100% großzügig und erstattete mir alle diese Gebühren. Der Wechselkurs bei diesen Abhebungen ist jedoch entsprechend ungünstig, sodass man auch getrost direkt im Shop mit der VISA-Karte zahlen kann.

Vielleicht einfach nur eine schöne Umschreibung für "Sie müssen kein Kleingeld mehr in der Hose haben"! Dürfte so ein Spruch aus der Werbung sein.

Allerdings interessiert es die Dame in der Imbissbude aber herzlich wenig, wenn ich dann dort meine Currywurst mit der Kreditkarte bezahlen will.