Frage von xMarkusHx, 100

Bei Amazon gekaufte Gegenstände weiterverkaufen - Legal?

Ist folgendes legal, wenn ich einen Gewerbeschein habe?:

Bsp.: Ich biete auf meiner Homepage PC-Mäuse und Tastaturen von ROCCAT an. Sobald jemand eine auf der Homepage kauft, bestelle ich Sie bei Amazon und schicke Sie ihm dann zu. Wäre sowas erlaubt?

  1. Darf ich überhaupt Sachen von ROCCAT kaufen und dann auf meiner Website anbieten/weiterverkaufen?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 70

Der Verkauf von nicht verfügbarer Ware ist laut Urteil vom 11.09.2009; Az. 312 O 637/08 wettbewerbswidrig! 


Heißt, du darfst nur Sachen verkaufen die du selber besitzt. Die Ware erst zu kaufen nachdem sie jemand anderes gekauft hat ist nicht erlaubt! 

Antwort
von data2309, 65

Wie schon gesagt, du musst die Ware haben.. bzw. Sie muss dir unverzüglich zum Versand zur Verfügung stehen. Aber warum sollten Leute die dann über dich bzw. Deinen onlineshop kaufen, wenn sie sowieso im inet kaufen wäre mein erster weg zu amazon. Alleine schon zum preisvergleich.

Mach das, wenn schon über Großhändler, gewisses Kontingent einkaufen und dann in deinem Shop möglichst zu den gleichen Konditionen wie Amazon verkaufen. Dazu zählt dann aber auch portofrei ab rund 30euro.

Kommentar von xMarkusHx ,

Das mit Amazon war ja nur ein Beispiel :D 

Antwort
von Griesuh, 52

In dieser Form ist es KEIN Handel und auch kein Gewerbe.

Du musst die Ware die du verkaufen willst verfügbar haben.

Ansonsten ist es Wettbewerbswidrig.

Siehe Urteil: Az. 312 O 637/08 

Es bewegt sich an der Grenze zur Illegalität.

Antwort
von TheAllisons, 59

Sicher, wenn du dabei Kunden findest, die dir die Ware abkaufen, ist das legal und erlaubt

Antwort
von Tuehpi, 54

Natürlich ist das legal. 

Das ist die Ureigenste Definition des Handels. Etwas irgendwo günstig kaufen und teurer Verkaufen. 

Antwort
von idom18, 25

Nein, denn solange du die Wahre noch nicht besitzt, darfst du sie auch noch nicht verkaufen. Aber solltest du sie besetzen, wäre dies legal.