Beerdigung... warum darf ich nicht neben meinem Mann sitzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich gerade durch,allerdings bei der Beerdigung meiner Oma.Meine bucklige Verwandtschaft meinte,Mutter und ich wären da nicht erwünscht.Hab mich schlau gemacht.Es hat Dir keiner zu verbieten,daran teilzunehmen und es hat Dir auch keiner vorzuschreiben,wo Du sitzt/stehst/sonstwas. Und eins möchte ich Deinem Mann unbekannterweise mal sagen:mir schreibt keiner vor,ob meine Frau neben oder nicht neben mir sitzt!Das entscheiden dann nur wir beide! Vielleicht lasse ich mir noch von Fremden sagen,wie sich meine Familie zu verhalten hat...! Und da kann das alles noch so schwer sein!Wer hält denn zu einem,wenn die anderen alle nicht mehr da sind?! Doch wohl der Partner,oder?! Halte es doch da mit den Ärzten: Lasse reden!!!!

Verstehe mich nicht falsch:

Da sie, die Schwiegermutter, ja nun nicht mehr da ist, dürfte es doch außer Deinem Mann niemanden mehr geben, der Dir Vorschriften machen kann, wo Du zu sitzen hast?

Vielleicht war es ihr Wunsch, dann würde ich ihn respektieren.

Vielleicht ist es auch Dein Wunsch, ihr keine letzte Ehre zu erweisen.

Hä? Habe ich noch nie gehört. Wer will Dir das verbieten?

Bei der Beerdigung meiner Tochter setzte sich meine Cousine neben mich, weil sie mir am besten Trost spenden konnte. Das ist doch nicht vorgeschrieben.

Das wäre mir so was von egal! Hier geht es nicht um Dich, um Deinen Mann oder Deine Kinder, sondern um die Tote! Und die wird offensichtlich auch nichts mehr dazu sagen. Setz Dich in der Kirche/Kapelle dort hin, wohin Du willst. Spielt das überhaupt eine Rolle?

Meinst Du, irgend jemand kommt und macht Theater, weil Du vllt. am "falschen" Platz sitzt? Kann man in der Kirche überhaupt am falschen Platz sitzen?

kochstuebchen  20.12.2009, 03:09

hallo.ich denke, es geht ihr um die zusammengehörigkeit. wobei ich ihr recht geben muß.

djpandabaer  20.12.2009, 04:01

in der kirche sitzt man immer am falschen platz. ich geh schon lange nicht mehr hin. beschäftige mich zur zeit mit anderen glauben und die sind meist besser als die katholische,bin auch getauft,nur mal nebenbei bemerkt. Na ja bin zur zeit bei den scientologen,mit lesen erst am anfang,zu dennen kann ich noch nichts sagen. Aber die regeln die die meisten kirchen aufstellen sind nur zu ihrem guten und nicht für die gläubigen.

MonAlfredo  20.12.2009, 07:46
@djpandabaer

Diese Pauschalverurteilung der "meisten Kirchen" ist so oberflächlich, dass sie schon fast wieder komisch wirkt. Wieviel Erfahrung hat "dipandabaer" denn, wieviele Kirchen bereits gründlich getestet? - - Viel Vergnügen mit den "höchst selbstlos regelnden" Scientologen. Das wird ein großer Spaß! - - Bei der Fragestellung hier geht es überhaupt nicht um kirchliche Regeln. Hier herrscht wohl eindeutig ein Familiengericht und das "Opfer" macht den Eindruck, damit nicht intern sondern nur außerhalb der Familie offen diskutieren zu können.

gottesanbeterin  20.12.2009, 11:47

Bei einer Beerdigung kann es NIEMALS um die Toten gehen, denn die sind ja nicht mehr! Es geht IMMER um die Hinterbliebenen.

Ich war grichisch verheiratet,dann geschieden. Aber ich liebte meine Schwiegermutter sehr und ich wbei der Bererdigung auf der ersten Reihe. Da das schon aussergewöhnlch ist,würde ich behaupten,in Deutschland gehören Familie ( Enkelkinder u. Frau auch eventuell geschieden)auch in der 1. Reihe. Wer hat das denn bestimmt ? Ich würde nach meinem Herzen gehen,glaube kaum, das es während der Beisetzung Auseinand ersetzungenen geben wird.