Beeinflussen Bücher einen auch unbewusst?

4 Antworten

Ja, da bin ich mir ganz sicher, allerdings nicht jedes Buch. Religiöse Bücher oder Psychologie Bücher oder Philosophie Bücher haben da schon einen tieferen Einfluss auf unser Unterbewusstsein ohne dass wir das überhaupt spüren. Denn wer solche >Bücher liest, will sich ja nicht ablenken, sondern ließt sie auch bewusst weil er sich etwas davon verspricht. Selbst wenn er dann der Meinung ist, dass es ihm nichts gegeben hat, bleibt etwas im Unterbewusstsein, das vielleicht in einer bestimmten Situation eine Wirkung hervorrufen kann, mit der man selbst nicht unbedingt rechnen konnte, die einem dann aber im Nachgang eine Verbindung mit dem gelesenen herstellen lässt, weil es einem bekannt vorkommt.

Kommt drauf an ob man das zulässt oder zulassen kann.

Viele beschäftigt eine Geschichte sehr und lernen tatsächlich aus den Fehlern der Charaktere. Für andere ist es nur ne Geschichte. Wie eine x beliebige Serie die man aus Langeweile schaut.

Es kommt drauf an was für ein Mensch man ist.

Monazit  27.11.2023, 17:55

Sehe ich genauso - Bücher sind kein Fast-Food in Buchstabenform....

Ja, auf jeden Fall.

Für einen sind es nur gedruckte Buchstaben, für den anderen nur eine Geschichte von vielen und für manche eine Botschaft.

Beispiel: Das Buch von Sven Plöger über den Klimawandel, macht einen nachdenklich und das eigene Handeln wird unbewusst und bewusst hinterfragt. Wenn man es aufmerksam liest, dann erkennt man eine Botschaft und fängt in seinem eigenen Mikrokosmos langsam mit dem Handeln an - würden ALLE dies tun, dann wäre es ein großer Schritt...

Nur ein Beispiel - beliebig fortführbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Das meiste in unserer 'Psyche' passiert unbewusst.