Hallo! Ich brauche dringend einen Rat. Ich habe heute von einem Mitglied folgende E-Mail erhalten:
"Guten Tag. Um eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung abzuwenden, lege ich Ihnen hiermit nahe, ihre gewerblichen Verkäufe UMGEHEND einzustellen, oder als gewerblich zu kennzeichnen. Sollte dies nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgen, werde ich Sie kostenpflichtig abmahnen über einen Streitwert von 15.000,00€ abmahen und Sie zur Unterlassung zwingen. Ihre Umsätze der letzten 90 Tage betragen exakt 1997,00 €, dies ist keinesfalls mehr privat und schädigt gewerbliche Verkäufer enorm. Zusätzlich werde ich Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen."
Ich verkaufe ausschliesslich meine eigenen privaten Sachen auf Ebay und gehe auch keiner gewerblichen Nebentätigkeit nach. Kann mir jemand helfen und sagen was ich von diesem Schreiben zu halten habe bzw. was ich jetzt machen soll? Mein Anwalt und Ebay habe ich kontaktiert,nur will oder kann mir keiner von ihnen einen Tip oder Rat geben. Ich bitte um schnelle Hilfe!
wobei der ist grad gar nicht online, daher erlaube ich mir mal:
http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm
Kann ich bei dem anwalt wo du mir geschickt hast einfach anrufen oder kostet das was? mein rechtsanwalt war bisher immer ganz gut,aber warum er mir heute nicht helfen wollte oder konnte,kann ich mir nicht erklären.
Der Link bezieht sich eher auf die Urteile, die weiter unten stehen und kommentiert werden. Dort siehst du, wer alles schon mal wegen wieviel Umsatz, wievielen Artikeln, etc. verurteilt wurde.
Dort kannst du dir einen Überblick verschaffen. Ansonsten würde ich dir raten, bis heute abend zu warten, hier gibt es ein paar User, die spezialisiert sind auf e-bay und dein Problem, von so jemandem habe ich auch den Link.
Ich Formulier dir gleich noch ein paar Themen und die richtigen User werden dann heute nachmittag hoffentlich auf deine Frage stoßen.
Hab grad von einem dieser Spezialisten noch folgende Info bekommen:
http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-hilfe.htm
Die telef. Erst-Beratung ist kostenlos.
Na dann werd ich mich da mal schlau machen.Vielen Dank für die Info