Was kann man gegen eine Bedrohung und Verfolgung durch den Ex-Partner machen?

5 Antworten

Die Freundin sollte Anzeige erstatten.

Auch wenn sie Angst hat, sollte sie sich schon im Interesse des Kindes dafür "zusammenreißen".

Kann ich diese Aufnahme auch als Beweis dazu legen?

"Können" kannst du sicher, aber es wird wohl nichts bringen....

macht richtig viel Stress, zahlt kein Geld für den Sohn

Um den Unterhalt für das Kind muss sie sich selbst kümmern - diesen beim Mann einfordern. Nur, wenn sie das tut (ggf. mit Hilfe des Jugendamtes im Rahmen einer Beistandschaft) muss der Mann bei "Leistungsfähigkeit" auch zahlen oder der Unterhalt könnte dann eingeklagt/ gepfändet werden....

Unabhängig von den Unterhaltszahlungen hat der Mann ein Umgangsrecht mit dem Kind. Nur, wenn durch den Umgang das Wohl des Kindes in Gefahr wäre, könnte die Frau ggf. eingeschränkte Umgangsregelungen durchsetzen lassen.

Ansonsten ist der Vater genauso Elternteil wie auch die Frau selbst und das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden Eltern.

Jetzt hat meine Freundin einen neuen Partner gefunden, den sie auch heiraten möchte.

Der neue Partner der Frau hat ohnehin keinerlei Rechte bezüglich des Kindes (außer, wenn er es adoptieren würde - mit Zustimmung des leiblichen Vaters..)

Sollten die Frau und der Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben, muss die Frau auch nach der Heirat weiterhin alle relevanten Entscheidungen für das Kind mit ihm zusammen (- nicht ihrem Ehemann - ) treffen....

schmatko
Fragesteller
Um den Unterhalt für das Kind muss sie sich selbst kümmern - diesen beim Mann einfordern.

Hat sie, zahl trotzdem nicht die komplette Summe, also er schuldet ihr jetzt noch 600 euro Unterhalt was er aber nicht zahlen will (oder wie er sagt nicht kann da er in Bosnien 2 geschäfte und 1 Wohnung gekauft hat und das geld für Renovieren braucht, ka ob es stimmt)

jetzt geht sie am Donnerstag wieder zum Jugendamt

Unabhängig von den Unterhaltszahlungen hat der Mann ein Umgangsrecht mit dem Kind.

Ja da hat sie auch eig. nix dagegen nur sie will das Er alleine mit dem Kind die zeit verbringt und icht das seine Freunde dabei sind, weil wenn Jemand bei ihm dabei ist dann ist es zu 200% betrunken (das kann ich auch bezeugen)

Dazu kommt noch das er vor kurzem wollte Pass oder Geburtsurkunde vom SOhn haben angeblich für Steuereklärung, aber wie ich von ihm raus bekommen habe wollte er sein sohn in Bosniesche Wohnung anmelden...Jetzt hat sie auch angst das er den klainen entführt( und so wie ich ihn kenn kann er das auch).

Er hat sich auch geäußert das er mach alles damit der SOhn mit ihm wohnt(aber kleiner will nur max. 1 nacht bei ihm bleiben). Und gestern war auch aussage von ihm - er wird nicht mehr kommen um sein SOhn abzuholen, sondern er schickt dafür seine jungs.

Und er sagt imer das Kleiner wird wie er die schulle schmeißen und mit ihm zusammen Autos von DE nach Bosnien transportieren und verkaufen wie er das mal mit seinem Vater gemacht hat und dafür wird ER sorgen....

Der neue Partner der Frau hat ohnehin keinerlei Rechte bezüglich des Kindes

Nein es geht hir nicht um Sohn, sonder das der Ex droht das die Jungs kommen um ihn eine Lektion zu erteilen. Das es einiges kosten wird aber er macht es. Und seine ganze Familie wird "gef..t" .

muss die Frau auch nach der Heirat weiterhin alle relevanten Entscheidungen für das Kind mit ihm zusammen (- nicht ihrem Ehemann - ) treffen....

Er intressiert sich für das Kind garnicht, er weißt nicht mal das der kleine seit sein Geburt an eine schwere Allergie leidet und bei letzten Treffen ist der kleine Heim gekommen mit trännenden Augen und atemnoht. Und er weißt nicht mal das sein Sohn 1-te klasse wiederholen muss, er intressier sich für ihn nicht. Zur Weihnachten hab ich mit Geschenke kaufen helfen müssen weil er keine ahnung hat was der kleine mag ( aber immer wenn er von Bosnien zurück kommt bringt er klammoten mit die der Kleiner nicht mal anzihen will)

laurastern7015  24.09.2015, 07:17
@schmatko

1. wenn es einen titel gibt, dann kann sie diesen pfänden lassen. wenn es nur eine lose vereinbarung der eltern gibt, er aber nicht leistungsfähig ist, dann schuldet er ihr garnichts. das muss sie klären, denn wenn sie kv nicht in verzug setzt, ist der unterhaltsanspruch für die vergangenheit immer weiter verwirkt.

2. was er während seines umgangs macht, mit wem er sich trifft und mit wem das kind kontakt hat - das geht die mutter alles garnichts an. durch ihr verhalten ist sie selbst daran beteiligt den konflikt immer weiter anzutreiben und zu vertiefen. alle entscheidungen während des umgangs trifft der vater allein im rahmen der alleinigen alltagssorge. wer da betrunken ist oder nicht ist völlig unerheblich. das geht die mutter nichts an, es wird dadurch das kindeswohl nicht geschädigt.

3. wenn der vater eine geburtsurkunde will, dann kann er sich diese selbstständig vom standesamt holen. dafür benötigt er nichts von der mutter. wenn er mit dem kind nach bosnien fahren will, nennt er termine wann er für 2-3 wochen mit dem kind nach bosnien fahren will und die mutter gibt pass und wechselsachen raus und ab gehts. das recht auf urlaub mit seinem kind in der heimat hat er einfach und müsste er klagen, würde er auch recht bekommen.

4. er hat regelmäßig umgang. zu sagen das er sich nicht für sein kind interessiert ist wohl maßlos übertrieben und dreist. eine allergie kann immer ausgelöst werden, egal wie vorsichtig man dabei ist. meist kann man dem garnicht aus dem weg gehen. und atemnot und das was wirklich atemnot ist, sind unterschiede wie tag und nacht. dann fährt man ins krankenhaus und es wird behandelt. hatte das kind keine notfallmedikamente mitbekommen?

das er nicht weiß das sein kind die erste klasse wiederholt oder welche interessen das kind hat, kann er ja nur wissen wenn er regelmäßig von der mutter informiert wird. wenn sie dieser pflicht nicht nachkommt kann er das nicht wissen. das ist ihm alles nicht vorzuwerfen.

hier sind zwei eltern die sich beide nichts im fehlverhalten nehmen und es wäre wichtiger beide zum jugendamt zu bringen um eine mediation zu beginnen. um zu lernen sich nicht gegenseitig vorschriften zu machen, sondern zu lernen miteinander zu arbeiten statt gegeneinander. hier wird beidseitig ein kind manipuliert und in einen loyalitätskonflikt gestürzt, statt ihm zu vermitteln, dass es von beiden seiten geliebt wird. du selbst untertstützt diesen konflikt noch, indem du die mutter anstachelst.

Hallo, wir sollten uns zusammentun. Ich erlebe im Grundprinzip gerade etwas ähnliches mit einer guten Freundin. Mit dem Unterschied, dass unser Stalker das im geheimen macht. Er hört die Telefonate ab, weiss, was gesprochen wird, fängt ihre Post ab, kommt in ihrer Abwesenheit ins Haus und so weiter. Keine Chance, diesen Stalker zu fangen. Habe alles versucht. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie wir ihn fangen können. Er studierte Informatik.

Zum Punkt eins: Eine Anzeige bei der Polizei hat bei uns noch mehr Streß ausgelöst. Das könnte bei euch auch passieren.

Zum Punkt zwei: Eine Tonbandaufnahme hat keinerlei rechtsbestand. Leider. Das hat der Gesetzgeber so vorgesehen. Ich kenne einen Fall aus Bayern, wo eine Gemobbte gegen Mobber Tonbandaufnahmen vor Gericht anwenden wollte. Es ging so weit, dass jetzt die Gemobbte wegen dieser Tonbandaufnahmen vor Gericht steht. Sie wurde jetzt von den Mobbern angeklagt. Das steht, soviel ich seiss, im STrafgesetzbuch, dass Aufnahmen von Wort und Ton nicht erlaubt sind.

Bei euch ist das ja mehr als offensichtlich. Ich würde euch raten, dringendst ein Stalkingtagebuch zu führen. Wann ist was passiert und welche Zeugen gab es dafür. Wenn es genug ist, lasst euch von der Polizei oder einem Anwalt beraten, damit die richtigen Schritte gegangen werden können. Ihr könnt auch jetzt schon die Polizei informieren und euch jetzt schon beraten lassen, was ihr am besten machen könnt.

Dass die Stalker krank sind, ist mir klar geworden. Meines Erachtens müssen bedeutend härtere Gesetze in Kraft gemacht werden.

Wie lange gehen bei euch die Stalkingattacken mittlerweile?

Ich wünsche euch viel Kraft!!!

MarcoAH  23.09.2015, 05:44

Ich las mir deine Frage nochmals durch. Ich weiss jetzt nicht, wie die Sachlage jetzt ist, wenn du aufgenommen hast, dass jemand aus dem Weg geräumt wird. Ich kenne mich mit der Gesetzeslage nicht aus, ob irgendein Gesetz über dem Verbot von Tonbandaufnahmen steht. Lasst euch von einem Anwalt oder der Polizei beraten. Die können hoffentlich weiterhelfen.

schmatko
Fragesteller
@MarcoAH

Ja es geht ca 1.5 Jahre so. Naja  so richtit tut er nix außer er sucht sie in der Arbeit auf, Zuhause auch und wie gesagt kommt nie aleine..Aber das beste zur Arbeit kommt er schon alleine und mit Auto obwohl er gar kein Führerschein besitzt...

Halte Dich aus der Angelegenheit raus, sonst stehst Du auch im Brennpunkt.

schmatko
Fragesteller

Nein das kann ich nicht. Ich hab alle Gespräche und Bedrohungen mitgehört. Und wenn ich die kleine ansehe ( sie ist wirklich klein ca 1,50))) die Angst hat aus dem HAus raus zu kommen weil da ihr Ex mit 5 Mann wartet...da steh ich ( bin schon um einiges kräftiger als sie)  auf jeden Fall hinter ihr und helfe wie es nur möglich ist. So gehört es sich bei Freunden

du vermengst verschiedene baustellen, die nix miteinander zu tun haben. umgang hat nichts mit unterhalt zu tun. wenn er nicht zahlen kann, dann muss er das auch nicht. sollte es einen titel geben, muss die km pfänden.

umgangsrecht hat er trotzdem weiter. die probleme der mutter haben nichts mit dem kind zu tun, dem tut er nix. es ist gut, dass er das kind in begleitung abholt, wenn er was getrunken hat. das ist ihm nicht vorzuwerfen. ob er wirklich tagsüber alkoholisiert ist oder nicht, interessiert nicht, da er das kindeswohl nicht schädigt. er wird also weiterhin umgang haben.

die heimlichen mitschnitte können dafür sorgen, dass der kv eine strafanzeige gegen dich in gange setzen kann. ohne seine erlaubnis darfst du keine gespräche mitschneiden. vor gericht sind sie daher auch uninteressant. das solltest du recht zügig vernichten.

sollte er die km bedrohen oder bestalken, dann kann und sollte sie versuchen das anzuzeigen um ihn sich vom hals zu halten. aber noch immer ändert das nichts an der tatsache, dass er selbst dann noch immer umgangsrecht hat.

schmatko
Fragesteller

ich verstehe nicht was hab ihr alle mit umgangs recht? es geht grade darum ob sie ihn anzeigen weged drohung kann oder nicht.

und wenn schon soweit geht ich denke nicht das es normal ist wenn er sein sohn mit kriminalle freunden abholt die drogensüchtig sind oder?

laurastern7015  24.09.2015, 07:07
@schmatko

wie gesagt es hat miteinander nichts zu tun. das eine ist eine behauptung über irgendwelche drohungen, die zusammenhangslos im raum stehen. daraus eine drohung zu konstruieren ist ist eine sache. die kann man auffassen, in der regel passiert garnichts, da er den freund nicht angegriffen hat. das kann man anzeigen, wenn man das will und wenn man sich beeinträchtigt fühlt soll man das auch.

das andere ist das umgangsrecht, dass mit all dem nichts zu tun hat. selbst als straftäter im gefängnis hat er umgangsrecht und dürfte verlangen dort sein kind zu sehen. er würde recht bekommen und die mutter müßte dann das kind dort hinbringen und abholen.

ob seine freunde drogenabhängig sind oder nicht, entzieht sich deiner kenntnis. sagst du das weiterhin und er fühlt sich dadurch verleumdet, dann kann er seinerseits anzeige gegen diese behauptungen aufstellen oder seine freunde täten dies. dann würde ein richter dir einen empfindlichen maulkorb verpassen.

also unterstütze deine freundin vernünftig und bring sie nicht in schwierigkeiten. hilf ihr dabei den umgang vernünftig umzusetzen, damit sie sich nichts vorwerfen lassen kann. unterstütze sie dabei rauszufinden, ob er sie wirklich stalked und macht dagegen anzeige und ansonsten halt dich aus den angelegenheiten der eltern raus. vermittel zwischen beiden oder schick sie zur mediation, damit sie lernen erwachsen zu handeln und zu agieren.

So. Hier sollten definitiv Rechtschreibanforderungen gestellt werden.

Also, gegen einige Rechtschreibfehler und Zeichenfehler im Internet habe ich echt nichts. Aber wenn man bei einigen falsch geschriebenen Worten einige Minuten überlegen muss bis man merkt was gemeint ist dann läuft definitiv einiges schief. Überarbeite mal diese Anfrage. Schon eine Frechheit nicht mal ordentlich eine Frage zu stellen aber dann zu verlangen dass andere ihre Zeit für einen opfern.

Emelina  23.09.2015, 02:32

Schade, dass deine Überarbeitung offensichtlich nicht angenommen wurde. Der Text ist nach der Ablehnung deines Bearbeitungsvorschlages immer noch unverändert. Ich versuche jetzt auch mal mein Glück mit einer Bearbeitung...