Bedienungsanleitung Nähmaschine Victoria Zauberline 2600?

2 Antworten

Da es die Hersteller-Firma durch Firmen-Fusionen nicht mehr gibt, wird es schwierig genau die Bedienungsanleitung einfach irgendwo zu bestellen oder ähnliches.

Aber:

Das Prinzip einer Nähmaschine hat sich (nicht nur bei den Modellen von Viktoria) nicht groß verändert. Nur wie viel Elektronik verbaut ist, die Anzahl der Stichmuster variiert und wenige Einzelheiten die aber nur zB. den Ort einer Taste betrifft, wie zB Umschalten auf Fadenaufspulen hat sich geringfügig verschoben.

Außerdem sind sogar einige Modelle verschiedener Hersteller nahezu baugleich!

Das heißt auch Bedingungsanleitungen und Videos von anderen Nähmaschinen können weiterhelfen! (In Second Hand Shops, Reparaturwerkstätten, bei Händlern, zufällig auf Kleinanzeigen oder eBay- vlt eine Suchmeldung schreiben)

Davon abgesehen empfehle ich in einem Geschäft für Maschinen oder Stoff- und Kurzwaren- die es in dem meisten größeren Städten noch gibt- nachzufragen ob sie einen Tipp geben können, ob sie diese Maschine kennen, evtl sogar generalüberholt da haben und die Bedienunganleitung haben, kopieren oder besorgen können. Auch in Nähschulen sind meist gut ausgebildete aber vor allem mit verschiedenen Maschinen erfahrene Menschen zu finden, die du (bzw. die von dir beschenkte Nähanfängerin) fragen kannst. Und die auch Kurse geben um die Maschine kennenzulernen.

Auch ich könnte dahingehend wahrscheinlich weiterhelfen, wenn ich genaueres wüsste und die Maschine vor mir hätte. - Solange ein Motor Defekt wirklich auszuschließen ist. Ich vermute es ist etwas verstellt... Symptome und Geräusche sagen viel; was sind die Symptome?

Nur wenn doch etwas an der Mechanik oder Elektronik kaputt ist, muss sich das eine Person in einer Reparatur Werkstatt ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo und erst einmal vielen Dank. Da die Maschine noch nie benutzt wurde, kann sie eigentlich nicht defekt sein. Ich werde mir die Maschine bei der Beschenkten die Tage einmal selber ansehen. man sollte eben auch neue Sachen erst verschenken, wenn man sie selber getestet hat... aber wer macht es schon.

Wenn es die Firma nicht mehr gibt, erklärt das natürlich auch die vergebliche Suche nach der Bedienungsanleitung. Vielen Dank für die Hinweise, ich hoffe, dass ich damit das Problem vielleicht lösen kann.