2

© bedeutet ja Copyright, aber was bedeutet (P)?

Frage von Teddylein Teddylein

Also das P auch in einem Kreis, so wie beim C.
Das steht z.B. bei CDs immer drauf, manchmal ist das sogar ein anderes Jahr als das © (VÖ).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Blacknet Blacknet

laut Wikipedia signalisiert das eingekreiste P zusammen mit dem nachfolgenden Jahr der ersten Veröffentlichung (P-Vermerk) die Inanspruchnahme der Herstellungsrechte eines Tonträgers seitens des ebenfalls aufgeführten Rechteinhabers. Dieser Vermerk ist in Deutschland und den übrigen EU-Staaten nicht schutzbegründend, also nicht zwingend erforderlich.

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Vielen Dank + DH!
    Kann ich das Zeichen per Tastatur auch noch anders eingeben als nur mit der Schriftart Webdings?

• 4
    Antwort von tradaix tradaix

(P) = Produced (= Herstellung)

Kommentar von Raccoon RaccoonRaccoon

Das (P) hat mit der Herstellung gar nichts zu tun.

• 3
    Antwort von Raccoon Raccoon

Das eingekreiste (P) steht für phonogram - der zumeist offiziell verwendete Ausdruck für "sound recordings" im U.S. Copyright-Law. Dahinter steht das Jahr der ersten Veröffentlichung sowie der Rechteinhaber.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_recording_copyright_symbol

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Vielen Dank + DH!
    Kann ich das Zeichen per Tastatur auch noch anders eingeben als nur mit der Schriftart Webdings?

Kommentar von Raccoon RaccoonRaccoon

Nicht, dass ich wüsste. Einen entsprechendes Tastenkürzel finde ich dafür auch nicht.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Meines Wissens steht das für production, also das Recht zu produzieren.

• 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

(P) published... veröffentlicht im Jahre sowieso.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.