Bedarf es einer Genehmigung/Anmeldung bei einer privaten Outdoor Party auf Privatgelände?

3 Antworten

Frag dein Ordnungsamt, die kennen alle bei euch geltenden Gesetze und Satzungen.

Laute Musik kann schon mal eine Ausnahmegenehmigung nach 16. BImSchV bedingen. Nichts ist einer Party abträglicher als wenn dort ein blau-weißer Partybus auftaucht oder selbsternannte Dorfsheriffs anfangen Stresss zu machen.

wiesenknall
Fragesteller

Wie sieht es bei der Nutzung von "Notstromaggregaten" ist dort etwas zu beachten?

Nomex64  28.03.2014, 14:45
@wiesenknall

Das ist relativ problemlos, da ist in aller Regel ebenfalls der Lärmschutz zu beachten. Für den Betrieb wende dich möglichst an eine Elektrofachkraft (Elektriker) da hier hinsichtlich elektrischer Sicherheit und insbesondere Schutz gegen Feuchtigkeit Einiges zu beachten.

wiesenknall
Fragesteller
@Nomex64

Super, ich danke dir!

Sollte sich in der Umgebung auch Wald befinden, würde ich vorsichtshalber Rücksprache mit dem zuständigen Revierförster halten bzw. diesen informieren, ob seinerseits Bedenken bestehen. Ich denke hier insbesondere wegen der Tierwelt.

Solltet Ihr hier offenes Feuer (grillen, Lagerfeuer) machen wollen, solltet Ihr dies vorsichtshalber bei Eurer Kommune anmelden.

Also solange die Musik nicht zu Laut ist also das die Anwohner in dem Dorf gestört werden und der Besitzer sein einverständniss zu all dem Abgegeben hat kann die Party steigen :D