Becken-bein gips?

1 Antwort

In der Pädiatrie also der Kinderheilkunde wird dieser angewandt. Häufig leiden die Kinder unter einer Hüftdysplasie, also einer Fehlbildung der Oberschenkelkopfes. Durch diese Art des Gipses, kann die Hüfte ruhig gestellt und in die richtige Position gebracht werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es bei Verletzungen im unteren Rückenbereichs bei Erwachsenen. Durch das zusätzliche eingipsen des Beins wird die Beweglichkeit der LWS eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In dem Bereich selbst aktiv tätig