Beatsaber No Copyright?

2 Antworten

Ja. Alles hat ein Copyright und darf nur in dem Rahmen genutzt oder veröffentlicht werden, wie es der Urheber freigegeben hat. Daher musst du die Entwickler fragen, welche Rechte er an der Musik inne hat.

In Amerika gibt es die Fair Use Klausel, bedeutet, solange du keinen Profit machst, darf man bspw. ohne weitere Spielausschnitte, oder gesamte Let's Play vom Spiel auf Youtube veröffentlichen. Da kann dir keiner was. Ggfls. sperrt dir aber der Rechteinhaber die Monitarisierung, bedeutet, er kann Werbung vor deine Videos packen, dessen Geld er dann bekommt und du kannst keine eigene Werbung vergeben.

In Deutschland ist es schon wieder mühsiger, da es diese Klausel nicht gibt. Wenn dir also der Urheber Schaden will, kann er dich in dem Fall rechtlich belangen. Aber die meisten Spieleentwickler scheren sich nicht darum, da Youtube Videos ja Werbung für das Spiel sind. Dennoch, der Musiker der die Musik zum Spiel beigetragen hat, kann das schon wieder anders sehen.

Im Grunde genommen musst du den Entwickler fragen, in welchem Rahmen du seine Musik verwenden darfst (er hat ja mit dem Musiker was vereinbart). Aber ich rechne damit, dass alles im Rahmen von Let's Play oder Spielvideos ok ist. Wenn du die Musik allerdings herauslöst aus dem Kontext und den Song also aufnimmst und in einem eigenen Spiel verwendest, bist du rechtlich angreifbar.

Ich habe damals als ich ein Speedrunning Video von The First Tree hochgeladen habe in Youtube extra vorher die entsprechenden Musiker bei Bandcamp angeschrieben, da sie dort registriert waren, und mir der Entwickler nicht sagen konnte ob es ok geht. Alle hatten am Ende kein Problem damit und haben mir sogar angeboten, wenn ich denen den Link zum Youtube Video schicke, geben sie die Urheberrechte für mich frei, damit Youtube bei der Autoerkennung die Monitarisierung nicht sperrt, weil er urheberrechtliches Material entdeckt. War voll nett von denen.

DadoZockt
Fragesteller

Ist das bei der österreichischen Regelung auch so oder gibt es da wieder andere Konsequenzen?

Kelrycorfg  07.05.2023, 09:28
@DadoZockt

Ist da ziemlich ähnlich zu Deutschland.

Hier gibt es eine vollständige Abwandlung zum Urheberrecht, und die Nutzung von digitalen Inhalten im Rahmen der österreichischen Urhheberrechte von einem Professor. Da ich nicht genau vertraut bin mit dem Österreichischen Gesetz, sollte dir das auf jeden Fall einen guten Überblick geben. Er bietet auch eine veschiedene Betrachtungsweise an udn eine Guideline.

https://epub.jku.at/obvulihs/download/pdf/8100732?originalFilename=true

Grundsätzlich steht, im Deutschen Urheberrecht, alles unter Schutz.

Copyright ist quasi die englisch sprachige Version von Urheberrecht, auch international ist es in der Regel so, dass Werke automatisch zumindest einen Grundschutz haben. Eventuell gibt es dann noch Vorteile explizit Copyright anzugeben und so weiter, aber du kannst generell nicht einfach fremde Werke verwenden.

Es gibt allerdings z.B. in den USA fair use Regeln unter denen das wieder für bestimmte Zwecke in einem eingeschränkten Ausmaß möglich wäre.

Nur wenn der Rechte Inhaber klar angibt, dass die Werke verwendet werden können darfst du sie benutzen. Manche Plattformen wie YouTube haben aber auch Regelungen bei denen es vielleicht teilwiese wieder okay ist (wobei das dann eben auch bei den Rechteinhabern liegt ob die das akzeptieren), aber dann halt eben auch Geld an die Rechteinhaber fliest.