Bausparer ohne Darlehen sinnvoll?

4 Antworten

Das lässt sich nicht immer so leicht beantworten. Als du den Bausparvertrag vor 10 Jahren abgeschlossen hast, gab es sicher ganz andere Konditionen als wenn du heute einen abschließen würdest. Wieviel Guthabenzinsen bekommst du darauf? Mehr oder weniger, als wenn du das Geld nehmen und anderweitig anlegen würdest?

Wie ist der Darlehenszinssatz? Da die Zinsen momentan sehr niedrig sind, kann es sein, dass der bei deinem Bausparvertrag sogar höher liegt, als du momentan bekommen würdest. Wenn du daran denkst, irgendwann später mal ein Baudarlehen zu benötigen, kann es vielleicht sogar sinnvoll sein, dir das Guthaben nun auszahlen zu lassen und einen neuen Bausparvertrag mit niedrigeren Darlehenszinsen abzuschließen.

Beim Bausparvertrag bekommst Du zumindest meistens einen halbwegs ordentlichen Zinssatz für Dein Erspartes. Wenn Du's also nicht brauchst, laß das Geld drin und warte auf "bessere Zeiten".

Die Zuteilung kannst Du übrigens auch später noch beantragen.

Wenn Du weiterhin einzahlst, kannst Du natürlich auch nach wie vor Bausparprämien beantragen - falls Du einkommensmäßig Anspruch hast.

Laß Dich nur nicht überreden, den Vertrag aufzustocken - das kostet nur wieder Geld.

naja vor 10 Jahren waren die Darlehenszinsen der Bausparverträge eh viel höher als heute, so daß eine Nutzung des Darlehens zur Zeit meist eh nicht so sinnvoll ist. Du hattest ja eine ganz gute Verzinsung bis heute. Wenn du kein Gel dbrauchst laß ihn weiterlaufen, ansonsten nimmst du das Geld

Wenn Du das Darlehen nicht in Anspruch nimmst, hast Du 10 Jahre ein ganz lausig verzinstes Sparbuch gehabt. Aber wenn Du kein Geld brauchst, ist es nicht sinnvoll, welches aufzunehmen.

Mismid  27.10.2010, 08:53

lausig verzinst? Bestimmt nicht!!! Da gab es sicher jährliche Zinsen zwischen 4-5% + eventuell Wohnungbauprämie. Wo bekommt man das heute für eine absolut sichere Geldanlage?

Herzstaub
Fragesteller
@Mismid

Die Zinsen liegen bei 4% für meinen Vertrag ;)