Welcher Crash ist schlimmer: Gegen einen Baum oder den Gegenverkehr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Wenn der Baum das Auto genau in der Fahrzeugmitte trifft, sind die Längsträger rechts und links im Auto nicht direkt am Aufprall beteiligt. Der Baum kann dann sehr tief in den Motorraum eindringen.

Wenn sich 2 Autos frontal treffen, kommt es auf deren Kompatibiltät hinsichtlich der Knautschzonen an, und auf den Gewichts- und Geschwindigkeitsunterschied beider Fahrzeuge.

Das ist schwer zu sagen. Für Dich kann beides gleich schlimm enden aber was ist mit dem entgegenkommenden? Was wenn er/sie Kinder im Auto hat oder Hunde? Oder alte Menschen?
Und was wenn man selber Kinder etc. im Auto hat?
Ich würde immer ausweichen und bremsen, so gut wie es geht. Man kann es nicht immer verhindern.

Aber auch wenn es hart klingt, besser ein Mensch als fünf Menschen.

Es kommt aber auch auf die Situationen an. Nicht jede Situation ist wie die andere. Man muss quasi spontan und schnell handeln.

Und dann sind da noch Geschwindigkeit, Umgebung usw.

Aber wie gesagt, egal wie für einen selber würde der Crash gegen den Baum und der Crash gegen das Fahrzeug das selbe Risiko bergen. Je nach Geschwindigkeit. Der Baum bleibt stehen, egal wie man dagegen knallt. Da zerteilt sich eher das Auto, als das der Baum kaputt geht.

Beides kann unglaublich grausam enden.

Hannibu  22.02.2016, 22:05

'Ein Mensch ist besser als fünf', das ist schwierig so zu sagen, gerade, weil man als Außenstehender eher bereit ist Dinge anders zu belassen, wenn man wählen kann aber anders handelt, wenn man selbst darin verwickelt ist. In diesem Fall kann es gut sein, dass der Frontalcrash für den Fahrer des überholenden Autos tödlich endet, für einen selbst aber nicht.

lennithepenni
Fragesteller

Hunde?!

Das kommt auf weitere einzelne Umstände an. Ist der Entgegenkommende in einem gleich schweren Fahrzeug unterwegs, fährt die gleiche Geschwindigkeit und passt von der Höhe zu Deinem Fahrzeug ist der Aufprall gleich wie gegen eine stabile Mauer. Da der Andere am Überholen ist würde ich seine Geschwindigkeit höher vermuten.

Die Kanutschzonen am Auto sind für den Frontalaufprall konzipiert, es kommt dann darauf an wie Du den Baum treffen würdest. Nimmst Du den mittig müsste die kinetische Energie nicht direkt über die Fahrzeuglängsträger abgebaut werden. Dadurch könnte mehr Knautschzone entstehen, wenn aber das Antriebsaggregat den Motorraum sehr ausfüllt und nicht von der Fahrgastzelle weggeschoben wird ist die Knautschzone geringer.

Es kommt einfach auf sehr viele Faktoren an, kommt mir in einem Auto ein schwerer LKW beim Überholversuch entgegen ist der Baum sicherlich die bessere Wahl, sitze ich in dem schweren LKW und mir kommt ein Auto beim Überholversuch entgegen ist nicht ausweichen die bessere Wahl.

Allerdings kenne ich auch einen Fall in dem einem LKW ein Auto frontal reingedonnert ist, der LKW-Fahrer nur noch den Kofferraum dieses Wagens sah und der Fahrer dieses Wagens nur einige Kratzer abbekommen hat, Dumme und Besoffene haben scheinbar die besten Schutzengel.

Es kommt auf den Baum und das entgegenkommende Fahrzeug an. Ist der Baum zierlich, stehen die Chancen gut, dass er wegknickt und das Auto relativ sanft bremst. Stellt der Gegenverkehr einen Lkw dar, ist Dir bei Landstraßentempo der Tod absolut sicher. Generell gilt: Bäume stellen für eine Karosserie aufgrund ihrer sehr kleinen Fläche eine enorme Belastung dar.

Wichtig zu wissen: Hat das entgegenkommende Fahrzeuge die gleiche Masse, addieren sich die Geschwindigkeiten nicht, es ist dann tatsächlich so, als würde jedes der Fahrzeuge mit seiner eigenen Geschwindigkeit gegen ein starres Hinternis (mit Knautschzone) prallen. Ist ein Fahrzeug leichter, erhöht sich die Verzögerung, für dieses Fahrzeug wirkt dann rechnerisch eine höhere Geschwindigkeit.

mathematisch gesehen ist der Zusammenstoß zwei Autos verherender, da sich beide Geschwindigkeiten addieren. Die Aufprallenergie entspricht also der doppelten Menge. Auto-Baum, die kinetische Energie des Autos bei 100km/h wird schlagartig in pot. Energie umgewandelt ( 0 km/h ).

Auto-Auto, das gleiche aber bei 200 km/h.

checkpointarea  23.02.2016, 07:48

Falsch, die Geschwindigkeiten addieren sich nicht. Wenn Du schon vorgibst, Mathematiker zu sein, rechne lieber nochmal nach, und zwar mit gleicher Fahrzeugmasse. Der Aufprall zweier exakt gleich schwerer Fahrzeuge mit z.B. Tempo 100 entspricht exakt der Energie, welche auch anfallen würde, wenn eines der Fahrzeuge mit 100 km/h (nicht 200 km/h!) gegen eine starre Wand (mit Knautschzone) prallen würde. Auf Youtube gibt´s da auch etliche anschauliche Videos dazu, die solltest Du Dir mal anschauen, falls das mit dem Rechnen nicht klappt.