Frage von Gismomama,

Baum direkt an der Grundstücksgrenze, was kann man tun?

Unser vorheriger Nachbar hatte einen Baum direkt an unserem Gartenzaun gepflanzt. Mit den Jahren wurde er größer und größer und ist jetzt mindestens 6 Meter hoch. Wir haben an der Grundstücksgrenze eine Hecke gepflanzt, doch leider können wir regelmäßig mindestens 3 Heckenpflanzen auf den Kompost schmeissen weil sie uns immer an dieser Stelle eingeht, weil die Hecke dort kein Licht bekommt. Jetzt haben wir neue Nachbarn bekommen und gebeten sie möchten doch den Baum wegmachen. Wir bekamen aber nur zu hören das dies ihr Grundstück sei und sie darauf machen können was sie wollen. Der Baum sieht mittlerweile schrecklich aus weil wir die Äste die dauernd zu uns herüberwachsen bereits abgeschnitten haben, aber es hilft nichts, die Hecke geht trotzdem wieder ein. Was kann ich bzw. was darf ich machen? Muss ich den Baumstamm direkt am Zaun dulden?

Hilfreichste Antwort von Andrea2009,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir haben genau DEIN Problem. Man kann nix machen. NUR, wenn die Wurzeln oder der Stamm deinen Weg oder deinen Zaum beschädigen - dann kann man den Schaden in Rechnung stellen. Genau genommen macht man sich sogar strafbar, wenn man die Äste abschneidet - ist ja das Eigentum anderer Leute... :(

Kommentar von Andrea2009,

Ich danke dir ♥-lich für das Sternchen :D Und alles Gute für Dich!

Antwort von HavannaFunkGirl,

mein gott habt ihr probleme wirklich weltbewegend!

die nächsten nachbarn die sich wegen nichtigkeiten die köpfe einschlagen.leben und leben lassen!

Kommentar von Gismomama,

Ich habe um eine brauchbare Antwort gebeten und nicht ein pupertierendes Kind um seine Meinung gefragt! Wenn du irgendetwas herausliest hast du wohl einen Hellseherlehrgang besucht, ich habe nämlich nichts von einem Streit deswegen erwähnt!

Kommentar von Nervy,

pubertierend

Kommentar von Gismomama,

Antwort von ErsterSchnee,

Ja, mußt Du, inzwischen ist das Gewohnheitsrecht. Nur wenn er gefährlich wird, also umzukippen droht, muß er weg.

Antwort von Kaepsele,

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Also am besten bei der Gemeindeverwaltung nachfragen.

In Bayern darf ein sog. Grenzbaum (Stammmitte bis 2m zur Grenze) nur 2m hoch werden. Wenn er größer wird kann man innerhalb von 5 Jahren (nach erreichen der 2m Höhe) den Rückschnitt fordern. Wenn man dies versäumt hat, dann muss man dulden: Äste, Blätter im Herbst, Schatten etc. Nur bei Unzumutbarkeit(darüber entscheiden Grichte)kann man fordern, die Äste abzuschneiden oder Baum nachträglich zu kürzen oder wenn Wurzeln zu stark rüberwachsen auch den Baum zu fällen. Jeder Fall ist anders, deshalb zunächst Gespräch mit Nachbarn suchen und dann evtl. Gericht entscheiden lassen.

Antwort von Reen81,

solange der BAum nciht direkt die sicht verhindert, könnt ihr ncihts machen, aber an eurer stelle würde ich die Äste nciht abschneiden, sondern wachsen lassen, denn wenn das zu schlimm wird, kann der NAchbar gezwungen werden den BAum zu entfernen.

Kommentar von Reen81,

was ihr auch machen könnt, aber euch nciht dabei erwischen lassen solltet, ist den Baum mit Chemikalien (nur die Wurzeln, damit das GW nciht verunreinigt wird oder andere Tiere Pflanzen) an den Wurzeln anzugehen, wenn er kaputt geht, müssen die ihn auch entfernen, da er sonst zu einer Gefahr werden kann!

Kommentar von Nervy,

Was für ein toller Tip!! Damit ein paar Heckenpflanzen wachsen können, einen ganzen Baum zu vernichten. Die Welt wird nicht gerettet werden!

Kommentar von Reen81,

JA, ein toller Tipp, ich weiss! Danke

Kommentar von ErsterSchnee,

Und der Nachbar "revanchiert" sich dann mit demselben Trick an der Hecke...

Kommentar von Reen81,

woher soll er es denn wissen! Pflanzen und Bäume gehen dauernt ein.

Kommentar von ErsterSchnee,

Du würdest also keinen Verdacht schöpfen, wenn Dein Nachbar schon ständig Äste an Deinem Baum absägt, Dich bittet, ihn zu fällen und häufiger erwähnt, daß er stört. Und wenn dann der Baum urplötzlich eingeht - dann glaubt keiner mehr an Zufall!

Kommentar von Nervy,

Wo lebst du? Bei uns gehen sie nicht ein.

Kommentar von muroshi,

Mit welchen Chemikalien geht das?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Nachbarschaftsrecht: Zaun bauen Ein Zaun grenzt das eigene Grundstück zur Parzelle des Nachbarn hin ab. Doch neben den technischen Vorgaben (gut gegründetes Fundament, ...) sind auch rechtliche Aspekte zu beachten! Entscheidend ist das Baugesetzbuch (Bundesrecht) und die Bauordnungen der Länder. Auf Kommunaler Ebene können zusätzlich Bebauungspläne die Anforderungen an Zäune und Mauern auf der Grundstücksgrenze regeln. Prin...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community