Barauszahlung - Meldung ans Finanzamt?

7 Antworten

Beträge, bar ab € 15.000 eingezahlt, werden der Finanzaufsicht gemeldet wegen der Möglichkeit der Geldwäsche.

Das liegt aber im Wesentlichen an Deiner Bank, ob die in der Lage ist Soll und Haben auf Deinem Konto zu rekonstruieren und dabei festzustellen, dass es sich immer um den gleich/ähnlichen Betrag handelt.

Da die Banken aber gesetzlich verpflichtet sind zu melden, gehen sie den einfacheren Weg und melden die Beträge. Die Finanzaufsicht kann Dich dann immer noch abfragen.

Von Umsatz - / Mehrwertsteuer / Gewinn / Verlust etc. will ich hier mal nicht sprechen.

mbraun
Fragesteller

Und wie sieht es mit der Auszahlung aus? Wird die gemeldet?

RatsucherZYX  26.01.2012, 12:43
@mbraun

Nein, bei der Auszahlung wird nichts gemeldet, das ist ja verbuchtes Geld. Es muß aber irgendwie auf das Konto gekommen sein. Das kann eine Frage werden, denn nur auszahlen geht ja nicht, es sei denn es sind Zinsen, Dividenden, Überweisungen, Auszahlungen aus Sparverträgen, Erbschaften usw. die sich nachvollziehen lassen

Wieviele Wohnmobile hast du?

mbraun
Fragesteller

derzeit 0, im März einen und im August wieder 0

Solang es sich um einen Privatverkauf handelt ist das kein Problem! Es ist ja in dem Sinne kein Einkommen im Sinne vom Estg! Grund: das Einkommen was du verwendet hast um das Wohnmobil zu kaufen wurde bereits versteuert! Also: ganz easy :). Ausnahme: du verkaufst es Gewinnbringend... Aber das müssten se dir nachweisen...

LG

Achso falls du im laufe der Zeit für diese 30.000 Eur Kapitalerträge hast musst du diese versteuern bzw als Kapitalertrag in der Steuererklärung angebeben ( das is der Grund der Meldung ) sofern sie eine gewisse Grenze überschreiten - das ist aber nicht viel also keine Sorge

Das wird nicht automatisch gemeldet. Nur bei einer Steuerprüfung muß du nachweisen woher das Geld ist. Z.B durch einen Kaufvertrag.

RatsucherZYX  26.01.2012, 12:49

Du mußt auch bei der Einreise am Zoll >15.000€ anmelden. Das hat nichts mit Steuerprüfung zu tun, es geht ausschließlich um Fahndung nach Schwarzgeld.

Ob automatisch oder manuell, darüber möchte ich hier nicht streiten, aber die Banken sind verpflichtet solchen Einzahlungen nachzugehen und zu melden, wenn nicht eindeutig ist, wo denn das Geld herkommt.