Frage von Huffelpaffel, 52

Bankomatkarte wurde abgelehnt obwohl Guthaben am Konto ist?

Hallo,

Wollte gerade bei der Tankstelle was kaufen (5€), jedoch stand statt "Zahlung erfolgreich" nur " abgelehnt" dort? Es ist eine Maestrocard von der Bank Austria, genug Guthaben hätte ich noch gehabt. LAstschriften oder sonstiges hab ich auch grad nicht, lag das Problem bei denen oder ist vllt meine Karte defekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KarlKarlsson27, 26

Hallo Huffelpaffel Das kann eine Vielzahl an Gründen haben. Wenn deine Karte an anderen Terminals funktioniert, kannst du nicht viel ausrichten. Gelegentlich haben auch diese Zahlungsterminals Defekte. Du musst bedenken, dass da täglich hunderte Transaktionen drüber laufen - da ist es auch mal möglich dass da was schief läuft. Aus eigener Erfahrung hab ich schon Terminals gesehen wo meine Kreditkarte nicht mit NFC akzeptiert wurde, meine Bankomat Karte jedoch sehr wohl. Sollte allerdings wirklich deine Karte defekt sein, dann wende dich einfach an meine Kollegen bei der Bank Austria und lass dir diese austauschen. Du kannst das auch selbst über das online Banking beauftragen, soviel ich weiß. Liebe Grüße Karl

Kommentar von Huffelpaffel ,

Danke :)

Und es lag glaub ich am Terminal, hab nämlich am nächsten Tag etwas kaufen können

Antwort
von romac, 11

Hi, kann an der Karte liegen, muss aber nicht. 

Da jede Transaktion Online geprüft wird kann das Netzwerk vom Kassen-Gerät zum Bankensystem mal kurz gestört sein. In diesem Fall guckt das Gerät dann auf die Karte, ob da ein vorgespeichertes Limit auf dem Chip ist... falls nicht, kommt so eine Meldung, egal wieviel Geld am Konto ist. 

Lösung: 1. bei anderen Geräten probieren ob die Karte echt defekt ist und 2. mit dem Bankberater plaudern.

Antwort
von beangato, 34

Vlt. kannst Du an der Tankstelle nur ab 10 Euro oder so mit Karte bezahlen.

Kommentar von Huffelpaffel ,

Das bezweifle ich,da hätte der Kassierer vermutlich ja schon was gesagt das es zu wenig kostet o.Ä.

Antwort
von Rheinflip, 19

Vielleicht wurde was abgebucht, vielleicht ist die Karte  defekt,  vielleicht war das Gerät out of Order. Da nur du auf deine Bankdaten zugreifen kannst,  ist deine Frage  hier eher fehl am Platz.  Frag dein Konto. 

Kommentar von Huffelpaffel ,

Habe ja gerade erst nachgeschaut beim Onlinebanking

Kommentar von Rheinflip ,

Kannst du woanders einkaufen?