Frage von NamelessPotato, 36

Bankkonto noch nie benutzt, trotzdem den monatlichen betrag zahlen?

Heya, ich habe mir im august ein girokonto bei der sparkasse gemacht damit mir mein arbeitgeber den lohn überweisen kann wenn ich einen job gefunden habe. leider war ich bisher nicht erfolgreich und habe demnach auch mein konto noch nie benutzt. meine bank nummer ist auch noch nicht freigerubbelt.. war halt noch nie am schalter oder so. nun meine frage: da ich ein konto habe wo ich monatlich einen betrag zahlen muss möchte ich wissen ob das bereits läuft oder erst nachdem ich meinen account das 1. mal benutzt habe? august ist bereits bischen her aber ich habe bisher keine nachricht von der bank erhalten, weswegen ich denke es läuft noch nicht. ich dachte ich frag erstmal hier bevor ich zur bank gehe und frage. vielleicht hat jemand damit erfahrung, danke.

Antwort
von Gerneso, 1

Du hast einen Vertrag mit der Bank und der ist es egal ob Du Eingänge hast oder nicht. Du hast Deinen Teil des Vertrages mit der Bank zu erfüllen.

Dazu gehören auch die monatlichen Gebühren, die mit Sicherheit einfach jeden Monat dem Konto belastet werden.

Wenn dies im Minus ist kommen noch die entsprechenden Überziehungszinsen dazu. Es ist dafür unerheblich ob Du Deine Kontoauszüge liest oder nicht. Ebenfalls ob Du die Geheimzahl aufgerubbelt hast oder nicht.

Antwort
von Seanna, 4

Natürlich musst du zahlen. Das ist keine Nutzungsgebühr, sondern eine Kontoführungsgebühr.

Also zahlst du zur Führung des Kontos egal wie oft du es nutzt.

Antwort
von Jack98765, 3

Du benützt dein Konto seit dem ersten Tag. Dafür, dass du keine Einzahlungen bekommst und noch keinen Grund hattest zum Schalter zu gehen, heißt nicht, dass die Bank es nicht für dich verwalten muss. Es ist aufgrund der monatlichen Gebühr natürlich auch schon im Minus, wenn du vorher nichts am Konto hattest.

Antwort
von ErsterSchnee, 25

Das läuft ab dem Moment, in dem das Konto eröffnet wird - also wo Du bei der Bank unterschreibst. Ob Du es nutzt oder nicht ist nicht relevant.

Kommentar von NamelessPotato ,

was ist wenn mir geld geschickt wird? ziehen die das automatisch ab oder lassen die mich das selbst zahlen?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Das ziehen die automatisch ab.

Kommentar von ersterFcKathas ,

die kontoführungsgebühren werden je nach bank , vierteljährlich oder mtl. von deinem konto abgebucht

Antwort
von Lord2k14, 21

Wenn das Konto ein Gebührenpflichtiges ist, dann zahlst du auch ab August die Gebühren

Antwort
von JuliDieJuli, 11

Das ist bereits aktiv, d.h. sobald man unterschreibt werden diese Beiträge abgebucht.

Antwort
von Blas4me, 20

Das läuft natürlich schon...sobald du das Konto eröffnest!

Antwort
von vero911r, 2

Dein Konto is schon seit August gültig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten