Bankdaten publizieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt leute, die auf identitäts-diebstahl aus sind. die sind natürlich auf nichts gutes aus. andererseits wird man bei diversen käufen und geschäften woh seine IBAN lassen müssen. daher am besten paypal etc verwenden, da kommt der geschäftspartner nicht an das konto.

Sandlerkoenig07  03.06.2021, 16:42

Paypal ist genauso "leicht" zu überlisten !

Theoretisch kann jeder (Unternehmer) damit eine Lastschrift einreichen.
Die kann man aber auch wieder zurück-ziehen. Regelmäßig Kontoauszuüge kontrollieren solle man eh, um Fehler zu bemerken. Ist ja Online auch kein Aufwand mehr, da alle paar Tage zu gucken.

Wichtig: Private Käufe mit Selbstabholung (zB Kleinanzeigen, schwarzes Brett im Supermarkt) nur per Barzahlung. Keine Überweisung, kein PayPal.

Nein. Bankdaten stehen auf jeder Rechnung die man irgendwo bekommt.

Schau nur dass da keiner eine Lastschrift macht.

Sandlerkoenig07  03.06.2021, 16:43

Lastschriften kann man innerhalb einer bestimmten Frist zurückbuchen lassen.

Solange du die PIN nicht mit raus gibst ist es nicht gefährlich! Wenn du jemanden die IBAN gibst kann er dir Geld überweisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung