Bank verzögert Überweisung um 10 Tage. Noch im Rahmen?

7 Antworten

Die Laufzeit der Überweisung betrug nur einen Tag (vom 28. zum 29.12.) - das ist völlig normal. Warum es so lange dauerte, bis der Auftrag bearbeitet wurde, ist eine andere Frage, aber bei einem Papierbeleg sind viele mögliche Gründe dafür denkbar.

Dringende Überweisungen sollte man deswegen besser beleglos einreichen, z.B. online oder am SB-Terminal.

Rolf42  22.01.2016, 11:05

PS: Wie von Jewi14 schon richtig beschrieben wurde, hätte die Überweisung bei korrekter Bearbeitung am 22. ankommen müssen. Da vom 24.-27. keine Bankgeschäftstage waren, beträgt die effektive Verzögerung somit drei Tage.

lancxmea
Fragesteller
@Rolf42

Kannst du mir verraten warum der 27. keiner ist? 24.-26. leuchtet mir ein, aber ist das bei den Banken gesetzlich für den 27. auch so festgelegt?

Rolf42  22.01.2016, 12:16

Der 27.12.2015 war ein Sonntag.

Dir ist schon klar das du keine Überweisungsträger in den Briefkasten werden darfst?
Steht sogar immer am Briefkasten dran.
Also wäre ich an deiner stelle mal ganz leise.

lancxmea
Fragesteller

Der Einzige der hier mal ganz schnell leise sein sollte, bist einzig du.
Habe ich jemals einen Briefkasten erwähnt? Ich glaube nicht.
Mit Wurfkasten ist der Kaste gemeint, der IN der Filialie dazu dient Überweisungen entgegenzunehmen, um nicht immer zum Mitarbeiter rennen zu müssen.

Was rechtens ist und was ich zu unterlassen habe, werde ich wohl noch selber wissen. Warum gleich so impulsiv? Redest du so mit jedem?

Online-Banking schafft Abhilfe :)

Die Fristen wurden hier klar überschritten! Überweisungen auf dem Papier dürfen 2 Bankarbeitstage dauern.  675s BGB

Gehen wir davon aus, dass du die Überweisung am 17.12.2015 abends übergeben hast. Dann wurde dieses einen Tag später erst bearbeitet. Damit läuft auch die Frist von 2 Bankarbeitstage (also kein Wochenende/Feiertag) und damit musste die Überweisung spätestens am 22.12.2015 beim Empfänger sein.

Sofern dir dadurch ein Schaden entstanden ist, würde ich die Bank in Regress nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Überweisung fehlerfrei (keinen Zahlendreher usw) erstellt hast.