Bank und Buchungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns geschieht das nur nachmittags, gg 14.00. Ist wohl von Bank zu Bank unterschiedlich.

Buchen und Aktualisieren sind zwei paar Stiefel! Die meisten Banken buchen unentwegs an jedem Banktag vom 09:00-18:00, aktualisieren die (Online)Konten aber nur stündlich oder täglich.

Meine Erfahrung ist, das 90% der Überweisungen am nächsten Werktag bei der Bank gutgeschrieben werden, auch wenn ich das teilweise erst am übernächsten Tag feststelle (wegen der Aktualisierung). 9% meiner Überweisungen dauern 2 Banktage und 1% auch 3 Banktage!

Bei manchen Banken, gilt alles was bis 12:00 Uhr eingereicht wird, wird auch noch am gleichen Tag gebucht bzw. überwiesen. Ich glaube allerdings bei Sparkassen dauert es etwas länger, so ca. bis eine Woche.:))

Morpheus99  30.06.2009, 10:20

eine Woche wohl kaum! Auch wenn es von Bank zu Bank unterschiedlich ist

TomSelleck  30.06.2009, 10:26

Keinesfalls dauert es bei Sparkassen laenger als einen Tag. Jedenfalls nicht bei meiner.

Meine Erfahrungen: wenn die Buchung im Volks-Raiffeisenverbund gehts am schnellsten, oft innerhalb von Minuten, auch nachmittags und abends. Bei meinen anderen Banken (Sparkasse/PSD) wird bis ca. 13 Uhr gebucht, was danach nicht auf dem Konto ist, kommt erst am folgenden Tag.

Das musst du deine Bank fragen, wie die das halten.