1

Bank hat die KfZ-Steuer zurückgebucht... was wird das Finanzamt nun tun?

Frage von joy19 joy19

hallo leute, ich benötige dringend eure hilfe.

unzwar, ich habe letzte woche freitag mein auto angemeldet bei der zulassungsstelle. die zulassungsstelle gab mir papierstück worauf die kfz-steuer stand. ich dachte diese wird ende dezember von meinem konto abgezogen, jetzt habe ich gesehen dass es aber heute schon passiert ist. mein konto war aber nicht in einer solchen höhe gedeckt, jetzt hat meine bank den geldbetrag auf mein konto zurückgebucht... was wird das finanzamt jetzt unternehmen? und was sollte ich unternehmen?

bitte helft mir...

LG

eure JoY

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Antwort von amdros amdros

Dann wirst Du es überweisen müssen..ist uns im vorigen Jahr auch passiert, da vom Autohaus eine verkehrte Kontonummer aufgeschrieben wurde und ich habe es dann überwiesen

• 3
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Du solltest bei der Steuerbehörde anrufen, dir die Kontonummer geben lassen und das Geld unverzüglich überweisen, dann ist die Angelegenheit überhaupt kein Problem. Ansonsten gilt: Finanzkassen reagieren meist sehr schnell und unwirsch, wenn man ihre Forderungen nicht begleicht.

Kommentar von dylanz2002 dylanz2002dylanz2002

Wenn das Geld so knapp ist, sollte vielleicht der ganze Deal überdacht werden ... ist ein schlechter Kommentar, weis ich selbst. Aber das kommt mir bei dieser Art Fragen immer in den Sinn.

Kommentar von michi89 michi89michi89

das wird nun wohl schon zu spät sein

• 2
    Antwort von marvin69 marvin69

anmahnen und dann musst du überweisen

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Die mahnen bei der KFZ-Steuer nicht mehr, wenn man sich nicht meldet wird unverzüglich ein Vollstreckungsverfahren eingeleitet, jedenfalls ist das in Essen und anderen Großstädten so. Deshalb kannst du auch kein Fahrzeug mehr anmelden, ohne eine Einzugsermächtigung zu unterschreiben.

Kommentar von marvin69 marvin69marvin69

das scheint dann aber regional unterschiedlich zu sein, bei uns gibts den hinweis, das nicht abgebucht werden konnte und nen überweisungsbeleg per post, vollstreckt wird erst wenn man dann nicht reagiert.

das ist auch in jedem bundesland anders gehandhabt, man kann hier keine allgemeingültige antwort geben außer das der fragesteller sich dringend persönlich mit der finanzbehörde in verbindung setzen sollte

Kommentar von hansano hansanohansano

Richtig, ist hier (Hannover) genauso, und sollte das Fahrzeug Zwangsabgemeldet werden, gibt es Probleme mit dem wiederzulassen.

• 2
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Wie wärs mit einfach kurz beim FA anrufen? Einfach und effektiv

• 1
    Antwort von RautenMiro RautenMiro

Es kommt zumindest in NRW nach ca. 2,5 Wochen eine Mahnung zzgl. 1% Säumniszuschlag für die verspätete Zahlung, diese solltest du umgehend zahlen und schon ist die Sache erledigt.

Das andere ist doch nur zu viel Aufwand... Die Parkralle o abkratzen der Plakette hast Du erst dann zu befürchten wenn Du das Finanzamt seeeehr lange warten lässt. Ist ja auch ein gutes Druckmittel... wer hat schon Lust auf sein geliebtes Auto zu verzichten....

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Setze dich sofort mit dem Finanzamt in Verbindung und versuche Stundung oder Ratenzahlung zu vereinbaren, sonst wird dein Auto zur Fahndung ausgeschrieben. Wenn es gefunden wird, werden die Kennzeichen auf der Stelle entstempelt. Dann darfst du keinen cm mehr auf öffentlichen Straßen fahren und das Auto dort auch nicht parken. Es kann sogar zur Beschlagnahme und Versteigerung des Fahrzeuges kommen wenn du nicht zahlst.

• 1
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

Du solltest sofort einen Brief an die schreiben (NICHT anrufen!!!) und sagen, daß es Dir sehr leid tut und wann Du das Geld überweisen wirst bzw. wenn Du nicht die ganze Summe auf einmal aufbringen kannst, sie bitten, ob Du in (2, 3, 4...) Raten zahlen darfst.

Solltest Du nicht zahlen, trifft die Antwort von docbde2 zu.

Viel Erfolg!

Kommentar von joy19 joy19

warum nicht anrufen?

Kommentar von Wapiti64 Wapiti64Wapiti64

Weil sie dann behaupten können, sie hätten nie was gehört. Außerdem, wenn Du anrufst, hat der zuständige Sachbearbeiter gerade Pause, Urlaub oder ist auf Seminar, sie finden die Akte nicht, keine Ahnung... Aber wenn Du Bock drauf hast, ruf halt an.

• 1
    Antwort von kjl2005 kjl2005

Sie werden dich anschreiben dann hast du noch ein paar Tage Zeit, ansonsten Zwangsvollstreckung

• 1
    Antwort von Schneekugel Schneekugel

Das Finanzamt wird wohl erstmal eine Mahnung schicken.
    Ruf doch beim Finanzamt an und klär den Sachverhalt.

• 0
    Antwort von Terbeck Terbeck

Mit der Zulassung des Fahrzeuges ist auch die KFZ-Steuer zur Zahlung fällig, wird aber im Normalfall innerhalb weniger Tage vom Konto abgebucht. Falls das Konto nicht gedeckt ist, erfolgt Zahlungsaufforderung mit Mahngebühr. Und wenn´s beim nächsten Mal wieder nicht klappt, ist man gelistet und je nach Landkreis/Stadt gibt´s die Kralle. War das "Papierstück" denn wohl der KFZ-Steuer-Bescheid? Ein Steuerbescheid ist kein Papierstück, genau so wenig wie ein Knöllchen ein Papierstück ist, über das man nachdenken muss.

• 0
    Antwort von costacalida costacalida

Du solltest die Steuer schleungist bezahlen. Kannst den Betrag auch überweisen.Der Unterhalt eines PKWs kostet Geld, hoffentlich hast Du Dir die Anschaffung gut überlegt !?

• 0
    Antwort von petebe petebe

Mit dem Finanzamt/KfZ-Steuerstelle reden. Zumindest wirst Du aber zusätzlich Verzugszinsen zahlen müssen.

• 0
    Antwort von Jeanginy Jeanginy

Erstmal nichts...doch nach einer Frist von ein paar Wochen kanne es dir passieren, dass sie dem Auto eine Parkkralle anlegen lassen und dann gehen die Dinge Ihren Lauf.Das heisst Zusatzkosten. Also baldmöglichst bezahlen.

• 0
    Antwort von Fischer Fischer

Sie werden Dir ganz sicher in Kürze ein Mahnung schicken, die mit Zusatzkosten verbunden ist.

• 0
    Antwort von biber81 biber81

du wirst angeschrieben das es erneut eingezogen wird aber mit mahngebühr bzw rückbuchungsgebühren.

• 0
    Antwort von husky70 husky70

das kann nichtsein,du bekommst erst vom finanzamt eine benachrichtigung wann die abbuchen und übrigens so schnell geht das sowieso nicht.

es ist aber passiert... -.-

Kommentar von husky70 husky70husky70

das kann nicht sein!

Kommentar von Wapiti64 Wapiti64Wapiti64

@husky70: Kennst Du die Gepflogenheiten der Finanzämter aller Bundesländer? :))

Kommentar von husky70 husky70husky70

kenne ich nicht,aber am freitag angemeldet und heute schon abgebucht,das geht nicht das wäre ja eine blitzabbuchung.übrigens die abbuchung wäre gestern erfolgt und heute die rückbuchung

die benachrichtigung kann durchaus erst NACH abbuchung erfolgen, selber schon erlebt und die sind BLITZSCHNELL damit

soll ich dir meinen kontoauszug zeigen oder was?

vergiss es, ich habe mein auto am 12.10. umgemeldet und am 15.10. wurde schon abgebucht, die schriftliche benachrichtigung kam eine woche später

• 0
    Antwort von docbde2 docbde2

Die werden dich anmahnen und dann pfänden lassen durch die Vollstreckungsstelle beim Zoll. Oder sie legen dir dein Auto still.

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Du bekommst eine "Mahnung" mit Verzugszinsen und evtl. Bearbeitungsgebühr. Versuch mal, schriflich schnell einen Stundungsantrag bis Anfang Dezember zu stellen. Vielleicht hast du Glück.

• 0
    Antwort von Schpeidermann Schpeidermann

du wirst eine zahlungsaufforderung mit einer gesetzten zahlfrist erhalten.plus stornogebühr höchstwahrscheinlich

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

latsch zur bank und überweis die kohle und gut is

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.