Bank-Azubi (ein Bekannter) guckt aus Langeweile in mein Konto! Konsequenzen für ihn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange er sich an das Bankgeheimnis haelt und niemanden außer Dir darüber informiert wohl keine, sollte er anderen Personen irgendetwas darüber erzählen ist seine Lehre wieder beendet.

Bankmitarbeiter dürfen deine Daten nur bei sogenanntem Berechtigtem Interesse abrufen. Wenn dein Bekannter das einfach so macht verstößt er gegen das Datenschutz gesetzt und riskiert eine Abmahnung. Wenn dir das ganz gegen den Strich geht hättest du damit sogar eine Handhabe zivilrechtlich gegen ihn vorzugehen.

Das kannst Du leicht verhindern, wenn Du die Bank wechselst. Eine Onlinebank bietet sich an. Ich möchte auch keinen Bekannten in meiner Bank haben. Es geht doch keinen was an, was ich mir kaufe, wieviel Geld ich habe oder nicht habe...