Bank / Konto / Bürgergeld?

4 Antworten

Was ist das denn für ein Unsinn? Die Bank ist Dein Vertragspartner, d.h. deren Verpflichtung ist es, Dein Geld weisungsgemäss zu verwalten und Deine Verpflichtung ist es, gemäss Kontovertrag die Gebühren zu bezahlen. Eine Bank nimmt Dir nichts weg, nur weil Guthaben vorhanden ist.

Irgendwie hast Du das Thema Bank und Kontoführung nicht verstanden.

Gruss

rena01534
Fragesteller

hört sich zwar komisch an ist aber so, weil ich hab keine schulden nichts überzogen, hab ein p-konto und da kommt monatlich mein geld vom amt drauf, und bankgebühren sind jedesmal immer nur am 1sten die 7,90, wenn ich aber sagen wir mal von monat A 30 euro noch gut hab und des nächste geld schon dann wieder kommt bin ich ja im plus so oder so , hab ich dann den folge monat wieder was stehen gelassen , so hätte ich dann für 2 monate als beispiel kp sagen wir mal 40 euro , dann kommt aber nach 2 monaten die commerzbank zieht mir einfach 35 euro ab , wo ich erstmal nicht wusste wer mir da was abgezogen hatte, dann rief ich die bank an, und die meinten erst keine ahnung wer da was abgezogen hatte , bis ich nicht locker lies und die dann mit der sprache heraus kamen ja wenn man 2 monate überschuss auf seinem konto hat dann nehmen die sich das , ansonsten müsste ich halt jeden monat alles abheben, und auf die frage dann das ist doch mein geld und ich kann doch stehen lassen was ich will und das man an amt geld vom staat nicht dran darf , da hat doch eine bank mir nicht einfach so runter zu holen was denen nichts an geht , kam auch nur die aussage ja es wäre überschuss und zurückbuchen würde nicht gehen , auch als ich sagte das waren 35 euro die ich mir noch aufgehoben habe das ich mir zum ende zu vlt nochmal was zu essen holen kann,, intressierte die nicht

DonCredo  25.04.2024, 19:33
@rena01534

Das kapiert kein Mensch was Du da schreibst. Das kann evtl.mit dem P-Konto zusammenhängen, dass da was ausgekehrt wird, aber keine Bank verleibt sich Geld ein, nur weil der Kunde im Haben ist ... no way.

rena01534
Fragesteller
@DonCredo

naja ich Frag morgen nochmal zur Sicherheit einen Anwalt , weil das ist normal ein Unmögliches Ding, wenn keine weiteren Gebühren oder Kosten sind als jeden Monat diese 7,90 und keine Pfändung und nichts besteht, ausser Guthaben, das man diese dann nach 2 Monaten von der Bank eingezogen Bekommt

DonCredo  25.04.2024, 23:55
@rena01534

Das habe ich ehrlich so noch nie gehört ... und ich kann das auch nicht glauben. Das kann sich keine Bank leisten. Ich befürchte ja, Du hast ein P-Konto und nicht alles verfügt ... und das wird dann eben an die Gläubiger ausgekehrt ... .

Das Geldinstitut darf die Kontoführungsgebühren einziehen bzw. darf auch auf einem P-Konto gepfändetes Geld ausgekehrt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, natürlich nicht. Warum soll die Bank Anspruch auf dein Geld haben? Es sei denn es werden Gebühren oder sonstiges abgezogen, aber sicher nicht einfach so.

rena01534
Fragesteller

weil Konto Gebühren werden ja jeden Monat abgezogen , das ist ja normal , bei mir sind es 7,90 jeden Monat, aber nur mal Angenommen als Beispiel, Du Bekommst jetzt im Mai Geld vom Amt , gibst aber nur soviel aus das Du am Ende des Monats noch 35 Euro drauf hast & sagen wir mal im Juni / Juli hast Du das Geld immer noch als Guthaben drauf oder lässt es drauf, dann wird es einfach Abgezogen & Du weisst erst nicht woher, hast auch keine Schulden und nichts, und dann Telefonierst herum und die Bank sagt dir dann ja das ist der Überschuss der wird nach 2 monaten Abgezogen weil dein Konto solange im Plus war mit 35 euro und zurückbuchen ginge auch nicht.

Nennt sich Konto Führungs Gebühren.

Merke: Nichts im Leben gibt es Gratis

rena01534
Fragesteller

naja konto gebühren sind ja jeden monat 7,90 des normal aber der rest bissi komisch

NicoNRW  25.04.2024, 12:58
@rena01534

7.90 klingt nach Sparkasse....... Bedenke jede Kontobewegung kostet da zusätzlich Geld