Frage von Katja121, 60

Bagatellschäden Mietvertrag?

Hallo und zwar war mein Herd kaputt den mir die Wohnungsbaugesellschaft gestellt hat kaputt. Heute kam dann der Elektriker und sagte mir das die Steckdose durch geschmort ist. Diese hat er erneuert und die Rechnung geht an die Verwaltung.

Meine Frage ist nun, ob dies ein bagatellschaden ist, weil in meinem Mietvertrag steht, dass ich für Bagatellschäden bis 100 Euro aufkommen muss.

Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 30

Die Steckdose ist Teil der Elektroinstallation der Mietsache. sollte tatsächlich in deinem Mietvertrag von Bagatellschäden die Rede sein, so wäre diese Klausel nichtig. Richtig muss es heißen: Kleinreparaturen an Installationen, die dem täglichen Zugriff des Mieters zugängig sind, hat der Mieter bis zu einem Betrag von 100€ selbst zu tragen....

Die Steckdose des E-Herdes wird wohl kaum täglich benutzt um Stecker zu ziehen oder einzustecken. Die Revision von Elektroinstallationen ist ohnehin Aufgabe des Vermieters.

Wenn du aber den Elektriker bestellt hast, dann musst du auch die Rechnung bezahlen. Ob der Vermieter dir die Kosten erstattet, steht noch nicht zur Debatte.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Mietvertrag, 16

Meine Frage ist nun, ob dies ein bagatellschaden ist, weil in meinem Mietvertrag steht, dass ich für Bagatellschäden bis 100 Euro aufkommen muss.

Bitte mal als Kommentar die Klausel hier reinsetzen.

Zu der Sache:

Das ist Vermietersache.

Gibt es eine wirksame Kleinreparaturklausel undwäre ein Teil des Herdes defekt gewesen  und die Rechnung wäre unterhalb des im Mietvertrag  vereinbarten Betrages, dann müsstet Du sowas zahlen.

Unter Kleinrepartuklauseln fällt z.B.:

Installationsgegenstände für für Strom, Gas und Wasser

Heiz- und Kocheinrichtungen

Fenster-, Fensterladen- und Türverschlüsse

Lichtschalter, Steckdosen

Wasserhähne, Waschbecken, Waschbecken, WC-Becken

Mischbatterien, Badewannen, Duschköpfe

Einzelöfen, Rollläden, Kühlschränke, Herde, Spülen

Antwort
von imager761, 9


Meine Frage ist nun, ob dies ein bagatellschaden ist,

Das kommt darauf an: Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Herdanschluss handelt, der nicht deinem häufigen Zugriff unterliegt. Meint, der Herd wurde einmalig an die Steckdose angeschlossen und du ziehst nicht vor und nach dem Gebrauch den Stecker.

In dem Fall wären die Voraussetzungen eines Bagatellschadens nicht erfüllt, die Instandsetzung fällt dem VM an :-)

Im Übrigen wäre deine Bagatellschadensklausel nur dann wirksam, wenn sie auch dem Jahreshöchstbetrag nach vertraglich begrenzt wäre. Andernfalls zahlst du nie für Schäden, die nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wären.

Ander sieht es aus, wenn du den Elektriker beauftragt hast: Den muss dein VM nicht bezahlen, wenn er das selbst oder günstiger instandsetzen konnte, dazu aber keine Gelegenheit bekam.

Hoffe, das hilft dir weiter :-)

G imager761

Kommentar von albatros ,

Es steht nicht in der Frage, dass der Mieter bestellt hat, nur "heute kam". Ich lese das so, dass tatsächlich die Beauftragung durch den Vermieter erfolgte.

Kommentar von imager761 ,


Es steht nicht in der Frage, dass der Mieter bestellt hat, nur "heute kam".


Offenbar scheint dir der Begriff Konditionalsatz und die Verwendung des Wortes 'wenn' hierin i. S. v. "für den Fall" fremd.

I. Gggs. zu dir vermag ich der Fallschilderung nämlich nicht zu entnehmen, wer den Handwerker beauftragte.


Antwort
von ProfDrStrom, 29

Wenn die Reparatur unter 100,-€ liegt, dann hätte der Vermieter durchaus die Möglichkeit sich die Kosten bei dir wieder zuholen.

Dafür gibt es diese Klausel im Mietvertrag. Gilt glaube ich aber bis zu einer Gesamtsumme von 100,-€ pro Jahr.

Kommentar von Gerhart ,

Lass dir das Studiergeld wiedergeben.

Kommentar von ProfDrStrom ,

Geht das auch qualifiziert?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Geht das auch qualifiziert?

Ja das geht; qualifizierter als Deine Antwort.  :-)

Wenn die Reparatur unter 100,-€ liegt, dann hätte der Vermieter durchaus die Möglichkeit sich die Kosten bei dir wieder zuholen.

Wir kennen die Klausel nicht und wissen nicht ob sie wirksam ist.

Nicht alles was in Mietverträgen steht ist wirksam!

Selbst wenn es eine wirksame Kleinreparaturklausel gibt, dann fällt diese Sache nicht darunter.

Gilt glaube ich aber bis zu einer Gesamtsumme von 100,-€ pro Jahr.

Das ist falsch.

Hier bei gutefrage geht es nicht um glauben sondern um Ratsuche und Rat geben.

Schau mal hier rein, dann kannst Du das nächste Mal richtig antworten:

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/bagatellschaeden.html

Kommentar von ProfDrStrom ,

Das ist doch mal ein vernünftiger qualifizierter Kommentar, danke!

Hier bei gutefrage geht es nicht um glauben sondern um Ratsuche und Rat geben

Wenn ich diesen Satz zitieren darf, sind min. 50% der Antworten in meinem Fachbereich "Antworten des Glaubens" auch wenn es nicht dabei steht.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Danke sehr, ich freue mich das konstruktive Kritik auch mal positiv aufgenommen wird.

Meistens wird es falsch aufgefasst und man erntet hässliche Kommentare.

Kommentar von ProfDrStrom ,

Ich hatte bewusst danach gefragt, denn der erste Kommentar war nichts wert.

Wenn sich ein Hilfesteller die Mühe macht hier vernünftig zu antworten, dann verdient das Anerkennung. Dabei spielt es keine Rolle ob mir die Antwort gefällt, im Sinne vom 'ich will was anderes hören'.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 7

Hier liegt kein Schaden vor, der als Bagatellschaden bzw. Kleinreparatur einzuordnen ist. Demnach ist allen der Vermieter kostenpflichtig.

Antwort
von derfiesefriese, 28

Der Herd ist mitvermietet, die neuie Steckdose gehört m.E. zum ordnungsgemäßen Gebrauch der Mietsache und somit ist der Wechsel "Instandhaltung" und somit Vermieteraufgabe