Bafög bei Praktikum, momentaner Wohnort bei den Eltern aber eigene Wohnung?

4 Antworten

also ich habe damals auch 3h fahrt zu meiner praktikumsstelle gehabt, hatte wohnung im studienort und eine weitere im praktikumsort.

ich würde das alles so angeben, es richtet sich hauptsächlich nach deinen einkünften. wenn du dir überall für 100euro ein zimmer nimmst, kannst du das machen. ist dein bafög.

ich musste damals aber bafög zurückzahlen, weil ich trotz beiden wohnungen angeblich noch zuviel verdient habe. damit wurden in den folgemonaten etwa 200€ satz gegengerechnet, war ziemlich doof, aber hat irgendwie geklappt.

Um das Bafög nicht zu reduzieren, musst du meines Erachtens nach in deine Wohnung ziehen. Ich verstehe sowieso nicht, warum du eine hast, aber trotzdem noch der Wohnsitz bei deinen Eltern ist.

floppydisk  20.10.2015, 11:07

weil es absolut sinn macht, zeitweise wohnungen als nebenwohnsitz anzugeben?

Hamva
Fragesteller
@floppydisk

Weil ich nur 3 Monate Praktikum mache und eine verdammt coole Wohnung habe... die möchte ich nicht aufgeben. Mein Wohnsitz ist schon der Ort meiner eigenen Wohnung...

bulbul94  20.10.2015, 11:12
@Hamva

Also lebst du offiziell in der eigenen Wohnung, aber inoffiziell bei deinen Eltern, richtig?

Hamva
Fragesteller
@bulbul94

ja... inoffiziell für 3 Monate

Das wird natürlich schwierig. Sei einfach ehrlich: du hast wahrscheinlich eine dreimonatige Kündigungsfrist - bis du aus der Wohnung rausdarfst, ist dein Praktikum vorbei und du brauchst eine neue! Mache den Verantwortlichen klar, dass du eigentlich in Uni-Nähe gesucht, aber nur das weiter entfernte Angebot bekommen hast. KURZFRISTIG! (sonst hättest du dich ja schon früher kümmern müssen)

Eine Möglichkeit könnte auch die Untervermietung sein - ist natürlich nicht sehr angenehm, aber gerade in einer Universitätsstadt eigentlich immer eine Möglichkeit.

Du könntest auch versuchen, als "Wochenendpendler" durchzugehen (weil dein soziales Umfeld, Partner, Sportverein usw.) komplett in der Unistadt sind. Allerdings wären die Fahrtkosten dann wohl fast so teuer wie die Miete...

Oder du beißt in den sauren Apfel und versuchst, die Miete selbst aufzubringen - deine Eltern werden sicher nicht nur dein Zimmer mietfrei zur Verfügung stellen, sondern dir auch Mittagessen, Strom oder Klopapier nicht in Rechnung stellen...

Hamva
Fragesteller

Naja es ist so, dass ich mit meinem Freund zusammen in einem WG- Zimmer wohne, er aber dort (auch wegen Ausbildung) nicht gemeldet ist, sondern nur ich. Will halt vermeiden, dass mir das Bafög-Amt wegen 3 Monaten jetzt komplett alles streicht :(

DODOsBACK  20.10.2015, 11:17
@Hamva

Tja, da habt ihr euch selber in die Sch... geritten! Viel Spaß bei der "Lösung" eures "Problems"!!!

Hi,

da du an Ort A ja gemeldet bist (Erstwohnsitz) wohnst du dort. Ob du vorübergehend in Ort B bei jemandem auf dem Sofa schläfst, bei deinen Eltern zu Besuch bist oder dir ein Hotel in Ort B mietest, ist egal.

Du hast einen eigenen Haushalt und bist dort gemeldet. Wie du das regelst, dass du in Ort B ein Praktikum machst, bleibt dir überlassen. Du bekommst ein Mal die Wohnpauschale für deinen Erstwohnsitz und den Rest hat das Amt nicht zu interessieren.

Ps; Einen Zweitwohnsitz bei den Eltern hast du nicht, wenn du nicht im Mietvertrag drin stehst. Nur weil man im alten Zimmer bei den Eltern schläft, hat man noch lange keinen zweiten Wohnsitz. Das wäre der Fall wenn du in Ort B auch noch eine eigene Wohnung angemietet hast.