Bafög - Eltern bekommen aktuell deutlich weniger Einkommen als im vorletzten Kalenderjahr- und nun?

3 Antworten

So sind die Bestimmungen. Wenn du allerdings siehst, dass es so auf keinen Fall geht, dann setz dich doch mit der Behörde in Verbindung und kläre das mit denen ab. Ich denke man kann über alles reden und die wissen bestimmt eine Lösung, mit der ihr alle leben könnt.

Hi,

du musst dann jetzt für Mutter und Vater Formblatt 3 mit den Daten für das Jahr 2013 abgeben UND dann noch den Aktualisierungsantrag (Formblatt 7) einreichen.

Wenn das aktuelle geschätzte Einkommen niedriger ist und einen Mindestunterschied von 10€ Auszahlunsbetrag macht, wird das Einkommen von 2015 zur Grundlage gemacht.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

... beantrage ggf. einfach elternunabhängige Vorausleistungen. Du bekommst den vollen Bedarf und ob die Eltern zugeben müssen oder nicht wird dann später vom Land nicht nach dem BAföG geprüft, sondern nach dem deutlich besseren BGB. Prüfe auch ein Stipendium, siehe ev. Studienwerk Villigst! Viel Glück.