Bachelor aberkennen lassen

4 Antworten

Das geht doch gar nicht. Aber für ein Zweitstudium dürfte der BA eigentlich nicht im Weg stehen - oder eben gar nicht erst angeben.

Wird das wirklich kontrolliert?

Du musst bei der Bewerbung für die Uni ja angeben, ob du bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen hast. Wenn du angibst dass du keines gemacht hast, würden dir wahrscheinlich Wartesemester zugeteilt werden, die dir nicht zustehen und du würdest auch evt über die Wartesemester und nicht über den Schnitt einen Platz bekommen.

was wären die Folgen?

Mindestens die Zwangsexmatrikulation, sofern du schon eingeschrieben bist. Das kann ja jederzeit rauskommen, auch noch kurz vor der Zeugnisübergabe.

Bewirb dich doch einfach nächstes Semester nochmal. Wenn dir egal ist, wo du studieren willst, bewerb dich halt deutschlandweit bei so vielen Unis wie möglich.

Das geht leider nicht. Ausser Du kannst nachweisen, dass Du ihn auf unehrliche Weise erlangt hast oder die Studien- und Prüfungsordnung nicht in Ordnung war. Das wird aber nahezu unmöglich sein.

bs"d

Hallo,

vielen Dank fürs Antworten! Also ehrlich gesagt, habe ich den Bachelor damals tatsächlich auf nicht ganz ehrliche Weise erworben. Ich hatte meine Abschlussarbeit erst einige Tage nach Abgabeschluss abgegeben. Die Sekretärin hat allerdings aus Mitleid ein Auge zugedrückt und mir den Bachelor damals trotzdem gegeben. Nun weiss ich aber nicht wie ich das nachweisen kann...