B -Seiten einer Single (Schallplatte): Welche waren die besten?

8 Antworten

Weit zurück in die Musikgeschichte:

Ruby Tuesday von den Rolling Stones war besser als "Let's spend the night together". Die Platte wurde allerdings als "double A-side" verkauft.

  • "In Your Memory" (12"-B-Seite von "People Are People" von Depeche Mode finde ich ebenbürtig zur A-Seite):

https://youtube.com/watch?v=eCm4Pr359Io

Singles mit "guten" B-Seiten gabs einige (z.B. von Depeche Mode, Marie Deutschland, Savage Progress, Pete Townsend, Falco, Spliff, - und dann natürlich bei den ganzen Singer/Songwriter/Liedermachern). Übrigens gibt's auch Veröffentlichungen, wo die "A-Seite" vorher mal die "B-Seite" eines anderen Stücks war (fällt mir nur gerade kein Beispiel ein).

Ein Beispiel für eine, wo die B-Seite noch "besser" als die erste war, ist "Schöne Bescherung" von den Toten Hosen - wobei "besser/schlechter" natürlich Geschmackssache ist (und man sich bei dem Werk fragen darf, ob das "noch" eine Single oder eher eine "Mini-LP" ist).

Mir fällt gerade kein Beispiel ein, denn als Rockfan bin stehe ich eher auf Alben. Singles fand ich nicht so interessant. Mit Ausnahme von Iron Maiden oder AC/DC. Die hatten früher B-Seiten mit Liveaufnahmen oder Songs, die nicht auf dem regulärem Album waren.