Frage von Wildbore, 101

B -Seiten einer Single (Schallplatte): Welche waren die besten?

Welche sind euch in Erinnerung geblieben, oder gab es vielleicht sogar welche, die ihr besser fandet als die A- Seite?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 52

Weit zurück in die Musikgeschichte:

Ruby Tuesday von den Rolling Stones war besser als "Let's spend the night together". Die Platte wurde allerdings als "double A-side" verkauft.

Antwort
von Peter42, 63

Singles mit "guten" B-Seiten gabs einige (z.B. von Depeche Mode, Marie Deutschland, Savage Progress, Pete Townsend, Falco, Spliff, - und dann natürlich bei den ganzen Singer/Songwriter/Liedermachern). Übrigens gibt's auch Veröffentlichungen, wo die "A-Seite" vorher mal die "B-Seite" eines anderen Stücks war (fällt mir nur gerade kein Beispiel ein).

Ein Beispiel für eine, wo die B-Seite noch "besser" als die erste war, ist "Schöne Bescherung" von den Toten Hosen - wobei "besser/schlechter" natürlich Geschmackssache ist (und man sich bei dem Werk fragen darf, ob das "noch" eine Single oder eher eine "Mini-LP" ist).

Antwort
von geronimobosch, 62
  • "In Your Memory" (12"-B-Seite von "People Are People" von Depeche Mode finde ich ebenbürtig zur A-Seite):

Kommentar von geronimobosch ,
  • "Passionate Reply" (B-Seite von "Vienna" von Ultravox)

https://www.youtube.com/watch?v=MbifoIRY6-Y

Kommentar von geronimobosch ,

Und noch einmal Ultravox:

  • "Waiting" (B-Seite von "Sleepwalk")

https://www.youtube.com/watch?v=GZjZsRY0jko

Antwort
von FreeScotland, 38

Mir fällt gerade kein Beispiel ein, denn als Rockfan bin stehe ich eher auf Alben. Singles fand ich nicht so interessant. Mit Ausnahme von Iron Maiden oder AC/DC. Die hatten früher B-Seiten mit Liveaufnahmen oder Songs, die nicht auf dem regulärem Album waren.

Antwort
von chanfan, 54

Da gab es für mich schon einige wenige, aber konkret fällt mir spontan gar nichts ein. Da muss ich jetzt erst mal darüber nachdenken.

Is´auf jeden Fall eine schöne Sache, solche Fragen zu lesen.

Kommentar von Wildbore ,

https://youtu.be/yNNQYWsVKqg

Ich habe mir gestern diese B-Seiten von ABBA angehört, und kann mich an einige noch sehr gut erinnern.

Da kam mir die Idee, diese Frage zu stellen.

Kommentar von chanfan ,

Von ABBA hatte ich, soweit ich mich erinnere, nur zwei - drei Singels. Dafür dann aber eher die Alben.

Antwort
von najadann, 65

Winston Tong /Theoretical China (1984)
Die B Seite (The Hunger) ist mit Abstand viel besser.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 26

Bei "Son Of A Preacher Man" von DUSTY SPRINGFIELD ist das der Fall.

Die B-Seite davon heißt:

"Just A little Lovin' (Early In The Morning)"

Und auch bei "Fortunate Son" von CCR:

Antwort
von Ebse2010, 18

The Beatles - A: Penny Lane / B: Strawberry fields forever

https://vimeo.com/11042052

--------------------------------------------------------------------

The Beatles A: Ob-La-Di, Ob-La-Sa / B: While My Guitar Gently Wheeps

https://vimeo.com/92351315

http://www.dailymotion.com/video/x22fhzb_the-beatles-while-my-guitar-gently-weep...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community