Autoversicherung für Behinderte Menschen

7 Antworten

Leider - nein!

JackyJazzy  12.09.2012, 11:02

Wende dich aber mal an deine Gemeinde, sowas unterstützen die sehr sehr gerne :) Wenn du es so schilderst, wird dich glaube ich keiner gleich wegschicken!

? wenn es ein Behinderten-Transportfahrzeug ist, dann kannst Du steuerliche Vorteile geltend machen. Aber wie kannst Du als Azubi Deine Schwester jederzeit überall hinfahren?

LiyaLa92
Fragesteller

naja weil ich zum glück ein super chef hab und ich mein Arbeitszeiten etwas verschieben kann und/oder an einem anderen Tag überstunden mache. Also ich bin für mein Alter sehr verantwortungsbewusst und ich liebe meine Schwester überalles. ich mach das schon freiwillig :))

Wenn deine Schwester passende Merkzeichen im Ausweis hat kann, wenn das Fahrzeug auf deine Schwester angemeldet wird, die Kfz Steuer halbiert oder sogar ganz eingespart werden, Bei der Versicherung gibt es schon lange kein Vergünstigungen für Menschen mit Behinderung.

Es gibt bei der Kfz-Versicherung keinen Nachlass wegen Schwerbehinderung. Es gibt nur die Mögflichkeit einer Einsparung bei der Kfz-Steuer. Wenn das Kfz auf den Namen Deiner schwerbehinderten Schwester zugelassen ist, kannst Du bei einem GdB von mindestens 50 und Merkzeichen "G" 50% der Kfz-Steuer sparen. Bei einem GdB von 100 und Merkzeichen "aG" kannst Du 100% der Kfz-Steuer sparen. Es muss nur ein Antrag beim zuständigen Finanzamt gestellt werden.

Anton96  13.09.2012, 18:54

Der GdB spielt bei der Kfz Steuer keine Rolle nur das Merkzeichen ist ausschlaggebend. Ich habe eine GdB von 80 und aG und muss keine Kfz-Steuer zahlen.

Das Fahrzeug sollte komplett auf deine Schwester angemeldet werden.

Bei Versicherungen wird es keinen Rabatt mehr geben, gab es früher mal.

Aber steuerlich könnte es Vergüsntigungen geben.