Autoverkauf muss ich das melden?

8 Antworten

nee, muss man nicht, du verkaufst deinen privaten Besitz und das noch familär. Du musst es lediglich abmelden und dein Bruder anmelden. Das sollte eigentlich reichen.

cat64k  10.02.2014, 11:10

naja innerhalb der Familie kann man gleich direkt ummelden, soviel vertrauen sollte da wohl vorhanden sein. Wenn man an Fremde personen verkauft, sollte man wohl schon eher das Auto abmelden.

Wenn dein Bruder das Fahrzeug umgemeldet hat läuft der Rest von alleine, du musst nichts machen

Du brauchst nix zu tun. Was Du noch an Guthaben an Kfz-Steuer hast, wird Dir automatisch vom Finanzamt an das Konto überwiesen, von dem das FA die Kfz-Steuer abgebucht hat, und ein vorhandens Guthaben bei der Haftpflichtversicherung kannst Du Dir auszahlen lassen. In der Regel bekommst Du allerdings von der Versicherung nur einen Schrieb, daß xxxx € Guthaben vorhanden sind uind Dir für die nächste Anmeldung eines Kfz gutgeschrieben bleiben.

Nein, das brauchst Du natürlich nicht. Gerade das ist ja der Sinn einer Ummeldung ....

Nein, mit der Ummeldung ist alles erledigt. Von deiner Versicherung wirst du evtl. zu viel gezahlte Prämie zurück erstattet bekommen. Auch das geschieht ohne dein Zutun.