Autoprospekte sammeln?

4 Antworten

Prospekte bekommst Du in jedem Autohaus.

Allerdings nur von den aktuellen Modellen

Salue

Diese Leidenschaft teilen sehr viele Leute mit Dir.

An Oldtimer-Märkten findest Du regelmässig Stände, an denen Prospekte alter Autos angeboten werden. Bei uns in der Schweiz wird da pro Stück so Fr. 20.- und Fr. 80.- (18 / 72 Euro) oder noch mehr bezahlt. Wie älter desto teurer.

Die Hersteller selber schmeissen alles weg was nicht mehr aktuell ist.

Bei einigen Markenclubs findest Du auf deren Homepage alte Prospekte zum runterladen (für privaten Gebrauch).

Wenn Du Originale suchst, geht Du am besten bei einigen alt eingesessenen  Werkstätten vorbei und sagst, dass Du alte Prospekte sammelst. Manchmal hat man Glück. Plötzlich kommt es denen in den Sinn, das irgendwo auf einer Beige noch uralte Unterlagen herumliegen.

Die freuen sich, dass einer den "Ramsch" abholt und Du hast das wirklich "Schwein" gehabt. Doppelt vorhandene kannst Du ja dann mit anderen Sammler tauschen, das kostet nix.

Loche solche Prospekte nie, nimmt Sicht- oder Hängemäppchen und bewahre sie trocken auf.

Ich wünsche Dir viel Finderglück !

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ja, das ist ein verbreitetes Hobby. Entweder lagerst du die in Schubern oder flach liegend. Theoretisch ist auch bei den alten Prospekten noch Copyright drauf, aber solange du einzelen Fotos nicht scannst und gewerblich verwendest, gibts auch keinen Ärger. Die Prospekte kann man auch fotografieren und z.B. bei ebay einstellen.

Am besten findest du aktuelle Prospekte in den Autohäusern, ältere auf Sammlerbörsen oder im Internet. Gesucht sind natürlich am meisten die Prospekte von Edelkarossen oder sehr selten Fahrzeugen. Für einen Bugattiprospekt muss man schon was hinlegen. So speziell in den 1980ern habe ich auch gesammelt und mir regelmäßig bei Ferrari Prospekte abgeholt. Heute sind das schöne Stücke. Ebenso meine Prospekte von der alpine A310.

Guggsdu mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Bugatti-CHIRON-2016-Hardcover-Prospekt-Exklusiv-edel-1500-PS-/322326222735?hash=item4b0c23d78f%3Ag%3AfmwAAOSwcL5XNzFb

Natürlich irgendwo lagern wo es auch trocken ist damit die Prospekte nicht wellig werden .

Mit deinem Hobby dem Prospekte sammeln bist du nicht alleine , mach ich nämlich auch ganz gerne aber auch nur von Modellen die mich interessiert oder früher interessiert haben :D

Die Prospekte von den nun älteren Fahrzeugen gibt es meistens günstig bei Ebay .

Gruß Flori