Hallo, habe ein neues Auto bekommen (freu ! ). Bei Abholung im Autohaus war die grüne Plakette nicht angebracht, sondern musste extra angefordert werden. Ist das üblich? Beim letzten Fahrzeug (BMW) war die Plakette gleich mit dran.Wird das in allen Autohäusern so gehandhabt, oder war das ein besonderer Service? Wie ist das bei anderen Marken? Der neu (Mini) war auch nicht billig, oder ist das nur im "Luxussegment" Standard ???
Autokauf - Neuwagen: bei Übergabe ohne Umweltplakette - ist das üblich?
Antworten (14)
-
1Antwort von
rockyschrammerockyschramme
Bei unseren Händler ( Toyota) mussten wir 5€ dazubezahlen. Aber diese Plakette ist so was von unnütz. Nur Kohle machen. Viele Städte haben ihr Verbot ( Plakettenpflicht) wieder abgeschafft. Hat ihnen nur mehr Ärger eingehandelt.
-
-
0Antwort von
lemonshakerlemonshaker
Nicht jeder will das Ding an der Scheibe kleben haben, aber auf Wunsch sollte es kein Problem sein bei einem Neuwagen die Plakette kostenneutral zu bekommen War selbst bei Kleinwagen kein Problem Aber wenn ich in einem Plakettenfreien Kreis wohne und aus diesem nicht rauskomme wollte ich auch Keine. Bei einem Neuwagen wäre ich aber doch angesäuert wenn man die 5 € kassieren wollte
-
0Antwort von
Elch740Elch740
Das ist grundsätzlich so üblich. Die Plakette gehört ja ab Werk nicht zum Fahrzeug.
Aber je nach Preisklasse gehört es halt zum Kundenservice dazu. Wenn mein Vater sich mal wieder für 80 000 Euro einen neuen Mercedes holt, traut sich auch keiner im Autohaus, ihm 5 Euro für die Plakette noch nachträglich zu berechnen. Er kauft schließlich schon den 5. oder so Wagen bei denen und so einen Kunden will man sich dann auch nicht für so'ne Kleinigkeit vergraulen...
-
0Antwort von
Isar12Isar12
Das ist Verhandlungssache, dass dir der Händler die Plakette mit dazu gibt. Da sie ja nicht Pflicht ist, sparen sich die Händler die Gebühr, wenn man nicht danach fragt.
-
-
0Antwort von
Peter96Peter96
Das ist so üblich. Für die Plakette muß extra bezahlt werden. Bei uns kostet sie 5 €. Bei einem teuren BMW sollte der Händler vielleicht die Plakette zahlen.
-
0Antwort von
NoergelixNoergelix
Sollte bei den happigen Preisen dabeisein - wenn sie dir das Auto zulassen, ist immer dabei. Wenn das Auto von dir zugelassen wurde, dann ist das eine sache von dir und der Zulassungsstelle, das Autohaus ist aussen vor.
-
0Antwort von
wolfgang001wolfgang001
Das ist so üblich. Auf der Plakette steht das Kennzeichen des Kfz und wenn es in einen anderen Landkreis kommt, dann ändert sich damit ja das Kennzeichen und deshalb muss dann auch eine neue Plakette gekauft werden.
Das ist bei jedem Fahrzeug so, unabhängig von der Marke oder ob es ein Luxusfahrzeug ist, oder nicht.
-
0Antwort von
lacubanitalacubanita
im luxussegment zahlst du ja eh viel mehr als das gerät eigentlich wert ist, insofern wird dort der service auch höher angesetzt.
-
0Antwort von
jamaga1jamaga1
So etwas sollte zu jedem guten Service gehören. Die Plaketten hat jedes Autohaus auf Lager.
Da es Leasing-Fahrzeuge sind, muss ich sie meistens auch wieder hergeben ! (wir sind selbständig;-) )