Auto wird ständig vom nachbarn beschmiert, was kann ich tun?

8 Antworten

Bei sowas wär ich rigoros. Es geht ja schließlich um ein Auto und nicht um irgendwas belangloses für 5€. Ich würd trotz der Aussage von der polizeit in meinem Auto ne Kamera verstecken (da gibts wirklich ganz gute kleine unauffällige) und wenn es der Kerl tatsächlich ist, ihn dann zur Rede stellen (sachlich). Wenn das nicht klappt, würd ich mir überlegen nen Anwalt anzufragen

kevin1905  22.10.2015, 15:25

Und der Richter würde ich Aufnahme nicht als Beweis zulassen und deren Vernichtung anordnen.

Also ganz ehrlich... ich würde (auch wenn das nicht so ist wie die Polizei es möchte) trotzdem eine Kamera positionieren, natürlich so das man sie nicht sieht, sonst gibt´s nur Ärger für euch.

Das Video schaut ihr euch dann an, mit noch paar Leuten und wenn er es war, dann würde ich zur Polizei mit den "Augenzeugen" gehen und Uhrzeit/Datum (sieht man auf der Kamera ja) nennen und beschreiben was passiert ist. ;) ob ihr das jetzt live gesehen habt oder über die Kamera muss ja keiner wissen. Ist bissl unmoralisch vll. aber das was der alte Depp (falls der es war) da macht, ist ja schließlich auch ne absolute Frechheit!

(ach und macht auch Fotos vom Auto, wenn es wiedermal beschmutzt wurde, mit Datum vermerkt)

LG

Eine einfache aber zeitaufwändige Möglichkeit ist, sich nachts (am besten mit einem weiteren Zeugen) "auf die Lauer zu legen". Sofern ihr die Person antrefft, die das Auto beschmutzt, dürft ihr diese bis zum Eintreffen der Polizei festhalten oder verfolgen. Aber begebt euch dabei nicht unnötig in Gefahr. Das eigene Leben ist wichtiger als ein Auto.

Sofern Schäden am Pkw entstanden sind, rechtfertigt dies eine Anzeige bei der Polizei. Zivilrechtlich, könnt ihr die Reinigung des Fahrzeugs (bzw. Kostenregulierung) geltend machen.

Viele Grüße Alex.

Gibt es denn trotzdem irgendne möglichkeit, wie wir gegen die schmierereien vorgehen können?

Ihr könnt euch auf die Lauer legen mit mehreren - am besten unbeteiligten Zeugen - und schauen was passiert. Wenn ihr den Herrn dann erwischt und mehrere Zeugen seine Sachbeschädigung bestätigen können, könnt ihr erneut die Polizei rufen und Strafanzeige (Strafantrag nicht vergessen!) stellen.

Über einen Rechtsanwalt erhaltet ihr Akteneinsicht in die Ermittlungsakte und könnt dann, wenn gewünsch zivilrechtlich gegen den Menschen vorgehen (strafbewehrte Unterlassungserklärung und Schadenersatz).

Alternativ könnt ihr auch Privatdetektive engagieren. Deren Kosten wären ggf. durch den Verursacher erstattungspflichtig. Bringt euch wenig, wenn der pleite ist.

Man darf zwar keine Kamera installieren die laufend aufnimmt, aber es ist durchaus nicht verboten per Kamera Aufnahmen zu machen. Wenn es also eine Wohnung gibt, von der aus dieser Teil des Parkplatzes einsehbar ist, kann man durchaus darin eine Kamera auf einem Stativ aufbauen, die bei Bedarf eingeschaltet wird.