Auto von privat gekauft und dann umelden?oder vorher abmelden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Du nimmst das Auto von deinem Onkel, ihr habt gewiß einen Kauf- oder wie auch immer -Vertrag, in dem es festgehalten wird, PKW am... an... übergeben. Damit übernimmst die Haftung für alle Ereignisse zwischen Übergabe- und Ummeldeort, fertig. Ansonnsten entstehen unnötig mehrfache Kosten, Abmeldung in NRW, Überführungskennzeichen inkl. Versicherung für max. 5 Tage, Anmeldung in RLP, erneut Kennzeichen... Wenn du einen solchen lieben Onkel hast, dann werdest du wohl auch aufpassen, dass auf der Fahrt nachhause nichts geschieht, oder? LG, Nx

Noergelix  18.09.2010, 23:12

Danke dir! Alles Gute!

Du kannst Damit einfach zur Zulassungsstelle fahren und es ummelden. Nicht vorher abmelden o.ä.

Das ist höchstens versicherungstechnisch ein Problem, bis zur ummeldung ist es auf Deinen Onkel versichert.

Ja klar! Ist genauso, wie wenn du umziehst. Dann fährst du mit deinem Wagen an den neuen Wohnort und meldest es da um. Solange das Auto angemeldet ist, brauchst du auch kein rotes Überführungskennzeichen.

ja, mach es doch einfach so - fahr mit den alten nummernschildern und melde es vor ort um - dann brauchst du keine roten schilder besorgen...

Princess687
Fragesteller

und mein onkel muss dann gar nichts tun?Ich melde es einfach auf mich um mit kaufvertrag u allen sonstigen Unterlagen?Oder brauche ich da noch iwas von ihm?!

Du holst das Auto und meldest es an deiner Zulassung einfach um.Du brauchst dazu nur die Schilder,Brief und KFZ Schein.Die schreiben es um,du mußt dir neue Schilder machen lassen und fertig.