2

Auto verbrannt, was nun, bezahlt Versicherung ?

Frage von Sascha1970 Sascha1970

Guten Tag,

Mein Auto wurde gestern nacht von einem Unbekannten mit Feuer angestiftet! Der Unbekannte hat das Beifahrer Fenster kaputt geschlagen und den Innenraum mit Benzin gegossen. Und zum schluss mit Feuer!!!! Habe sofort die Polizisten angerufen, und Feuerwehr kam auch ! (aber zu spät). Ich habe keine Ahnung wer das sein kann, !

Meine Frage ist, ich habe Teilkasko, würde denn meine Versicherung die kosten übernehmen wenn die Polizei den Unbekannten Person nicht findet ??

Wenn ja , für was würde ich alles geld bekommen, das Auto ist nicht mehr Fahrbereit, Innenraum ist Komplett verbrannt !!

würde mich sehr freuen, wenn Ihr behilflich sein könnt !!

schöne grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Deine Versicherung wird nicht bezahlen, da es sich um Vandalismus handelt.

Und dieser ist durch die Teilkasko nicht gedeckt.

Dazu bedarf es einer Vollkaskoversicherung.

Sonst würde ja jeder seine alte Schrottkarre "warm restaurieren"....

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias
    Aber Achtung:

Das gilt nicht, wenn z.B. das Radio auch entwendet wurde.

Dann hat die Versicherung den Diebstahl- sowie den Glasbruchschaden zu ersetzen.

Und wenn du denen dann erklären kannst, dass das Feuer wohl nur gelegt wurde, um Spuren zu vernichten, dann handelt es sich bei dem Brand um einen Kollateralschaden - also um einen Folgeschaden des Einbruch-Diebstahls.

Und DANN kommt wieder die Teilkasko auf den Plan...

• 1
    Antwort von Naturjogi13 Naturjogi13

In deinem Fall liegt Vandalismus vor. Bei Vandalismus zahlt die Teilkasko den Schaden nicht. Dafür ist die Vollkasko-Versicherung da. Vielleicht zahlt dein Versicherer aus Kulanz einen Anteil, weil du vielleicht schon langjähriger Kunde bist oder ähnliches. Aber für gewöhnlich zahlt die Teilkasko den Schaden nicht.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Auch bei Brandstiftung zahlt die Feuerversicherung. Natürlich wird ermittelt, ob der Eigentümer warm saniert haben könnte.

• 0
    Antwort von Gianna6 Gianna6

Versichert ist, was im Vertrag zur Teilkasko vereinbart ist. Vandalismus wie hier mit Abbrennen von Autos ist regelmäßig nicht mehr im Versicherungsschutz enthalten. Das wissen am besten die Geschädigten aus Berlin-Kreuzberg, wo jährlich zur Walpurgisnacht die Autos (vornehmlich Nobelkarossen) in Flammen aufgehen. Ruf doch einfach deinen Betreuer der Versicherung an, Du findest Namen und Telefonnummer oben rechts auf der Jahresrechnung zum Vertrag.

• 0
    Antwort von jever jever

Geh zu Deiner Versicherung, sicher vor Ort und diese wird Dir sicher erklären ob sie zahlt oder nicht und lass Dich auf die Kommentare weiter nicht ein. Immer zu Deiner Versicherung gehen, die wissen immer Bescheid.

• 0
    Antwort von retnid retnid

Wenn der Vertrag vor dem Schaden rechtsgültig besteht, muß die Teilkasko beansprucht werden. Die Schadenshöhe wird durch ein Sachverständigengutachten dokumentiert.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Die Teilkasko zahlt Brandschäden. Benachrichtige deine Versicherung. Die schicken dann einen Sachverständigen.

Kommentar von Sascha1970 Sascha1970Sascha1970

Danke für deine Antwort erstmal.

Ich habe heute bei meinem Versicherung angerufen und die haben mir gesagt das die Teilkasko keinen Vandalismus bezahlt. Lügen die mich etwa an?? Ich weiß nicht welche schritte ich gehen soll, ich habe auch keinen Rechtschutz damit ich einen Anwalt einschalten kann. Bitte hilft mir Leute !!

• 0
    Antwort von Sascha1970 Sascha1970

boah, Danke für die blitzantworte bin sehr begeistert.

also bekomme ich wohl nichts?!?!?!

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Nöö, das hättest du geschickter anstellen müssen!!

Brauchste nützliche Tipps für´s nächste abgefackelte Auto??

grins

• 0
    Antwort von jtdla jtdla

vandalismus ist nicht in der teilkasko mit drin,da hast du pech gehabt

• 0
    Antwort von GatowerKugeI GatowerKugeI

Mit Feuer angestiftet?

WTF

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.