Auto kommt mir auf meiner Spur entgegen?

7 Antworten

Nein, der andere wäre zu 100% Schuld gewesen. Engstelle war auf seiner Seite und er muss warten. Wenn er dann noch 2 wartende Autos überholt und trotz Gegenverkehr in die Engstelle fährt, kommt vielleicht noch ne Anzeigen wegen Verkehrsgefährdung dazu. Mit den Fahrern in den wartenden Autos hättest du auch wunderbare Zeugen gehabt.

Nicki2807
Fragesteller

Angst hatte ich in dem Moment trotzdem. Habe eine Vollbremsung vom feinsten hingelegt und bin im Nachhinein froh, dass hinter mir kein Auto war.

Naja du warst auf deiner Seite und der andere ist auf deiner Seite rübergefahren. Demnach wäre der entgegenkommende Schuld und nicht du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Nicki2807
Fragesteller

Ok, ich dachte, evtl. auch eine Teilschuld, weil ich vielleicht nicht achtsam genug gefahren bin.

Guten Morgen.

In diesem Fall hätte der Entgegenkommende schuld gehabt. Allerdings kenne ich die Situation natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Natürlich hätte der andere Schuld gehabt.

Ich hoffe, du bist in der Verengung stehen geblieben, bis der Idiot sich rückwärts wieder hinter denen eingeordnet hat, die er überholen wollte.

Nicki2807
Fragesteller

Nein, habe mich so erschrocken, dass ich eine Vollbremsung gemacht habe. Bin schon froh, dass hinter mir kein Auto war.

RedPanther  27.02.2024, 09:21
@Nicki2807

Die Vollbremsung war ja auch vollkommen richtig, denn wenn in einer Engstelle, an der man nicht aneinander vorbei fahren kommt, plötzlich jemand entgegen kommt dann ist das eine Gefahrensituation.

Ein Hintermann von dir hätte seinerseits nen Fehler beim Sicherheitsabstand gemacht, wenn er dir hinten drauf geknallt wäre.

Schuld hätte zu 100% der andere. Er hätte warten müssen, weil die Verengung auf seiner Seite war.

Nicki2807
Fragesteller

Ja, zumindest haben schon zwei andere Autos gewartet. Dachte aber an Teilschuld.

edgar1279  27.02.2024, 09:29
@Nicki2807

Wenn die anderen eh schon warten, dann hat er erst recht nicht zu überholen. Aber es ja zum Glück alles glimpflich aus.