Auto exportieren-Mwst

3 Antworten

Bulgarien gehört zum Gemeinschaftsgebiet, d. h., es liegt keine Ausfuhr vor! Wenn, dann könnte es eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung sein. Diese ist tats. nur für Unternehmer möglich, da für die Steuerfreiheit die Angabe der USt-Id. notwendig ist.

Da du ein deutscher Abnehmer bist und durch den Verkauf an dich das Auto Deutschland noch gar nicht verlassen würde, spielt das eh keine Rolle. Du musst die ausgewiesene USt auch bezahlen.

Das Auto muss dein Bekannter kaufen und dann ausführen. Wenn MWST im Kaufpreis enthalten ist, kann er sie bei der Ausfuhr beim Zoll erstattet bekommen und muss dann in Bulgarien die dortiger MWST zahlen.Die meisten Gebrauchtwagen werden aber ohne MWST in Deutschland angeboten. § 25 UStG