Frage von Bilzerian12345, 160

Wenn man beim Vorbeifahren ein Auto streifen würde, dann wären doch an meinem Fahrzeug am Außenspiegel und an der breitesten Stelle des Fahrzeugs Kratzer, oder?

Moin,

wenn man beim vorbeifahren ein Auto streifen würde , wäre doch an meinem Fahrzeug am Außenspiegel (grüner Pfeil ) und an der breitesten Stelle des Fahrzeugs (roter Pfeil) Kratzer oder? Da diese ja am weitesten von Auto hinausragen und nicht beispielsweise erst am Boden (blauer Pfeil). 

Antwort
von Interesierter, 111

Nicht unbedingt. Wenn sich zwei PKW parallel streifen, werden sich die Aussenspiegel treffen.

Steht das andere Auto jedoch in einem gewissen Winkel zum vorbeifahrenden Fahrzeug, wird der Kontakt in aller Regel auf Höhe des Stoßfängers stattfinden.

Stell dir einfach mal die Front eines etwas flacheren PKW vor. Der Stoßfänger könnte gut und gerne auf der Höhe deines blauen Pfeiles sein. Gerade an den Fahrzeugecken liegt diese Höhe unterhalb der Scheinwerfer.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 101

Das kommt auch auf das gestreifte Auto an, wo das seine breiteste Stelle hat.

Und es kommt darauf an, in welchem Winkel sich die Fahrzeuge treffen.

Allgemeingültig lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Antwort
von dandy100, 103

Kommt auf die Neigung der Straße an, wenn die sehr schief ist, kann es auch nur am Boden zu Kratzern kommen, ansonsten hast Du logischerweise natürlich recht

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten