Auto abgemeldet - wann bekomme ich die Beiträge zurück?

2 Antworten

Einfach dort Bescheid sagen, dass der Vertrag storniert werden soll.

Davon unabhängig sollte aber sowieso der überzahlte Beitrag erstattet werden, da die Ruheversicherung kostenlos ist. Kriegst das Geld also vermutlich so oder so bald.

Leilalotti
Fragesteller

Aus dem Schreiben von der HUK ging das nicht hervor. Ganz im Gegenteil. Da steht: Nach Beendigung der Ruheversicherung werden wir den noch nicht im Kontoauszug ausgewiesenen unverbrauchten Beitrag ab 24.01.2023 verrechnen.

Du kannst die Ruheversicherung eigentlich früher kündigen. Nach 18 Monaten läuft sie halt automatisch aus.

Die Ruheversicherung ist normalerweise kostenlos. Da freut sich die Versicherung ja eigentlich.

Leilalotti
Fragesteller

Mag zwar sein, dass sie kostenlos ist, aber der Beitrag für das Jahr 2023 wurde ja bereits von mir bezahlt und den bekomme ich laut HUK erst in 18 Monaten zurück. Ich brauche das Auto aber nicht mehr, ich kann die 200 Euro gut jetzt schon gebrauchen.

LetsPlays  15.02.2023, 20:16
@Leilalotti

Wie gesagt, normalerweise kannst du sie früher kündigen. Frag einfach mal nach.